MARKETING & MEDIA
© Anker/Jung von Matt/Donau

Redaktion 14.10.2019

Anker startet mit neuer Kommunikationsstrategie und Kampagne

Die Kommunikationsstrategie und Kampagne wurden von Jung von Matt/Donau entwickelt.

WIEN. Der Anker steht nicht umsonst als Symbol für Sicherheit, Verlässlichkeit, Beständigkeit und Vertrauen, allesamt Werte, die seit 1891 untrennbar mit der Marke Anker und dem Unternehmen Ankerbrot verbunden sind. Gemeinsam mit Jung von Matt/Donau hat man nun die vielschichtigen Wurzeln der Traditionsbäckerei aufgenommen. Die neue Kommunikationsstrategie setzt die Mehrdeutigkeit des Ankers in den Mittelpunkt und lässt in einer emotionalen Werbekampagne Kaffee, Schoko-Croissant, Beinschinken-Handsemmerl oder Kipferl direkt zu den Wienerinnen und Wienern sprechen: „Ich bin dein Anker“ - Wenn „nur
mehr ein Kipferl hilft“, „der Tag einen kleinen Schubs braucht“ oder „für Glücksgefühle zwischendurch“ gesorgt werden muss.

„Der Anker ist mehr als ein Bäcker. Er ist da, wenn man gerade die Bim verpasst hat, der Montagmorgen mal wieder besonders schwerfällt oder wenn einfach nur mehr ein Kipferl hilft.
Der Anker steht für Wohligkeit und Geborgenheit. „Dein Anker“ ist daher das zentrale Element. “Der“ Anker wird dadurch zu „deinem“ ganz persönlichen Anker“, so Fedja Burmeister von Jung von Matt/Donau.

Ankerbrot Marketingleiterin Tina Schrettner zeigt sich erfreut und überzeugt vom neuen Markenauftritt, dem ein intensiver Prozess der Markenpositionierung vorausgegangen ist: „Dein
Anker“ wird uns als zentrale Plattform und langfristige Kommunikationsstrategie in die Zukunft begleiten. Unsere Markenidentität basiert stark auf unseren Wiener Wurzeln – die Filiale als Treffpunkt im Grätzel, das gemeinsame Genießen, die Wiener Lebensart - mit ein wenig Schmäh und großer Herzlichkeit. Es freut mich besonders, dass es Jung von Matt/Donau gelungen ist, all das einzufangen und in eine moderne und emotionale Kampagne zu verpacken.“

Für Jung von Matt/Donau ist es der erste Einsatz für die Wiener Traditionsmarke. Sie haben sich erst im Sommer im Rahmen eines mehrstufigen Screening-Verfahrens durchgesetzt und
unterstützen jetzt die Marke Anker als Kreativagentur.

Die mediale Umsetzung wurde von mediaplus austria übernommen, die bereits seit Jahren für sämtliche Mediaaktivitäten von Ankerbrot verantwortlich zeichnet. Die Kampagne mit Fokussierung auf den Wiener Raum umfasst umfangreiche offline und online-Aktivitäten. Neben 16- und 8-Bogen-Plakaten und Citylights werden erstmals auch zwei Straßenbahnen vollflächig gebrandet. Swing-Cards mit Angeboten in den Straßenbahnen und Gutscheinflyer als
Zeitungsbeilage sorgen für weitere Aufmerksamkeit. Zusätzlich wird die Kampagne natürlich auch online im digitalen Bereich/Social Media kommuniziert.

Damit ist diese Kampagne mit über 90% Netto-Reichweite in Wien die größte der letzten Jahre. (red)

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