MARKETING & MEDIA
Advertorial 18.12.2023

APA beteiligt sich am Aufbau eines sicheren europäischen Mediendatenraums

43 europäische Medien- und Technologieorganisationen starten die Tech-Allianz „tems“ für einen gemeinsamen europäischen Datenraum, um die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Medienbrache sicherzustellen. Die APA bringt Technologie und Know-how ein.

„Trusted European Media Data Space“, kurz tems , bezeichnet den Zusammenschluss von 43 Organisationen, die hunderte von Interessengruppen der Kultur- und Kreativbranche aus 14 Ländern repräsentieren. Ziel der Kooperation ist es, einen gemeinsamen Mediendatenraum für Europa zu konzipieren und umzusetzen.

Teil der europäischen Datenstrategie
Die Initiative wird durch das Programm „Digitales Europa“ (DIGITAL) der Europäischen Kommission unterstützt und ist ein zentrales Element in der Umsetzung der europäischen Datenstrategie. Mit einer Investitionssumme von 16,5 Mio. Euro setzt das Konsortium einen Meilenstein in Sachen Datennutzung und -austausch im Mediensektor. tems will so die wirtschaftliche Entwicklung und das künftige Wachstum lokaler und regionaler Medienökosysteme in Europa unterstützen.

tems wird bestehende Medienplattformen und künftig entstehende Datenrauminfrastrukturen weiterentwickeln und Zugang zu einem gemeinsamen Datenraum bieten. Dabei wird es auch um die Bekämpfung von Desinformation, Zielgruppenanalyse, Datenfluss in Produktionsketten sowie um die zunehmende Einbindung von KI- und Virtual-Reality-Technologien gehen.

„Wertschöpfung in den eigenen Häusern sicherstellen“
Die APA ist Teil des Konsortiums und bringt u.a. ihre hohe technologische Expertise sowie jahrzehntelange Erfahrung im Umgang mit großen multimedialen Nachrichten- und Datenströmen und deren Monetarisierung ein. APA-CEO Clemens Pig sieht in tems „eine wichtige Grundlage für neue, erfolgreiche und wertebasierte Geschäftsmodelle für Medien und einen ersten Schritt in Richtung der skizzierten European NewsTech-Allianz. Kooperationen wie diese sind entscheidend, um unsere Position gegenüber den dominierenden Tech-Unternehmen aus Silicon Valley zu festigen und die Wertschöpfung in den eigenen Häusern nachhaltig sicherzustellen.“

© Andrew Brookes/Westend61/picturedesk.com

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL