MARKETING & MEDIA
© IP Österreich/Christoph Meissner

Matthias Zottl

Advertorial 07.06.2022

AUDIOPLAY – Audio Werbung im Online Video Bereich

Einprägsames Storytelling und garantierte Aufmerksamkeit. Das sind die Ziele jedes Werbetreibenden.

Kombiniert man Video- mit Audiowerbung, wird laut einer Nielsen Studie aus dem Jahr 2020 genau das erreicht. Die Ergebnisse der Befragung haben gezeigt, dass durch die Kombination der beiden Werbeformen die Werbeerinnerung um ganze 90% erhöht und die Markenbekanntheit um das 2,2-fache gesteigert wird.

Diese Daten hat sich das Online Team des crossmedialen Reichweitenvermarkters IP Österreich herangezogen und eine ganz neue Werbeform im Online Video Bereich kreiert. Diese bietet erstmalig die Möglichkeit Audio Ads direkt im Videostream zu platzieren. Das erlaubt es nicht nur Video und Audiowerbung in einer Abfolge auszuspielen, um maximale Werbeerinnerung und Markenbekanntheit zu schaffen, sondern ermöglicht auch Hörfunk-Kunden ohne eigenen Videospot ihre Werbung im Online Videonetzwerk zu platzieren. Denn mit dem sogenannten „AUDIOPLAY“ wird im Stream anstelle eines Videospots eine Audiospur ausgespielt. Statt des gewohnten Videos werden Standbilder eingesetzt, die Platz für Informationen zum beworbenen Produkt oder auch Rabatt bzw. Aktionscodes bieten und gleichzeitig zur Website verlinken. So wird der bei Audiowerbeformen klassische Medienbruch verhindert. Ausgespielt wird „AUDIOPLAY“ auf der größten deutschsprachigen Streamingplattform RTL+.

Auf RTL+ werden die Video-Werbespots von durchschnittlich 95% der Zuseher zu Ende gesehen werden. Hörfunkkunden können damit erstmals von den starken Leistungswerten der Video On Demand Plattform profitieren. Zusätzlich kann durch die zielgenauen Online Targeting Möglichkeiten die relevante Zielgruppe effektiv angesprochen werden und der Streuverlust wie bei klassischen Audiowerbeformen verhindert werden.

Mehr Infos zu AUDIOPLAY gibt es hier.

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL