WIEN. Die Auszeichnung des Medienlöwen ist für ein Medium oder ein Redaktionsteam gedacht, das sich kontinuierlich und nachhaltig durch besonders frauenfreundliche,
-unterstützende und -stärkende Berichterstattung auszeichnet.
Einreichung und Frist
Medien beziehungsweise Redaktionen, denen frauenspezifische Themen ein Anliegen sind und die entsprechende deutschsprachige Berichte (TV- oder Radio-Serien) beziehungsweise Print-Publikationen (etwa ganze Artikelserien oder laufende Kolumnen) zwischen Juli 2021 und Juni 2022 veröffentlicht haben, können ihre Initiativen einreichen. Zudem sind auch Interessierte, Chefredaktionen, Medienfrauen-Netzwerke und Ausbildungsinstitutionen eingeladen, ihre Favoritinnen für diesen Preis zu nominieren.
Jury und Bewertung
Alle Beiträge, die im Rahmen der Jurierung bewertet werden, müssen mit einer kurzen Beschreibung des Teams sowie mit allen Kontaktdaten der Einreichenden (Name, Adresse, E-Mail, Telefon) und Angaben über die Veröffentlichung (Medium, Verlag, Erscheinungsdatum) versehen sein.
Einreichungen werden mit dem Betreff „MedienLöwe“ in elektronischer Form bis 30. Juni unter der Mailadresse loewinnen@journalistinnenkongress.at angenommen. Die Jury behält sich vor, Einreichungen, die den Richtlinien nicht entsprechen, aus der Wertung zu nehmen. Der Preisträger wird von einer frauenbewussten Jury unter Ausschluss des Rechtsweges ermittelt.
Verleihung
Die Preisverleihung findet am Vorabend des Kongresses,
Dienstag, 8. November 2022 um 19 Uhr im Haus der Industrie, Schwarzenbergplatz 4, 1030 Wien, statt. (red)
Weitere Informationen und formale Richtlinien, die bei der Einreichung zu beachten sind, können unter www.journalistinnenkongress.at abgerufen werden.