MARKETING & MEDIA
© medianet/APA-Fotoservice/Schedl

PionierarbeitJohanna Schwanberg (Präsidentin ICOM Österreich und Direktorin Dom Museum), Doris Rothauer (Herausgeberin und Autorin), Germanos Athanasiadis (Herausgeber, medianet).

Redaktion 10.03.2023

Barrierefrei die Museen genießen

Mit dem Museums Guide inklusiv hat Herausgeberin ­Doris Rothauer einen Schritt Richtung Inklusion gesetzt.

WIEN. Der neu erschienene Museums Guide inklusiv ist der erste umfassende Guide dieser Art und damit leistet man in Österreich Pionierarbeit.

Einen detaillierten Überblick über die Angebote zu Barrierefreiheit und Inklusion von Museen hat Herausgeberin Doris Rothauer erstellt – sie ist entsprechend stolz, mit diesem Werk internationale Barrierefreiheits- und Inklusionsgeschichte zu schreiben.
War man bisher auf der Suche nach Angeboten zu Barrierefreiheit und Inklusion, musste man mühevoll im Web recherchieren oder direkt im Museum anrufen. Der Museums Guide inklusiv trägt gut strukturiert und barrierefrei aufbereitet das diesbezügliche Angebot zusammen.
Mit-Initiator Martin Essl hat die Umsetzung des Museums Guide inklusiv ermöglicht. Die Essl Foundation, die 2007 gegründet wurde, sowie das 2010 ins Leben gerufene Zero Project setzen sich vehement für die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung an allen Bereichen der Gesellschaft und der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention ein. Gemeinsam mit ICOM Österreich, dem International Council of Museums Österreich, wurden die Museen angesprochen sowie die verfügbaren Daten zusammengetragen und aufbereitet.

Wichtiger Meilenstein

Bei der Präsentation des druckfrischen Museums Guide inklusiv im MuseumsQuartier Wien kamen Bettina Leidl, ICOM-Vizepräsidentin und Direktorin des MuseumsQuartier Wien, Johanna Schwanberg, Präsidentin ICOM Österreich, Martin Essl, Gründer der Essl Foundation und Zero Project, Klaus Höckner, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Vereins Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs, und Hannes Hofer, Geschäftsführer der Monopolverwaltung GmbH zu Wort. Unter der Moderation von Willy Lehmann wurden die Angebote zu Barrierefreiheit und Inklusion diskutiert. (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL