WIEN / INNSBRUCK. Eine gemeinsam mit Österreichs größtem Arbeitgeber in der Pharmabranche entwickelte Kampagne wurde nun mit diesem Oscar der Kommunikationsbranche ausgezeichnet. Der Erfolg in der Kategorie „beste Agentur in Österreich und der Schweiz“ unterstreicht die Kompetenz für kreative und wirkungsvolle Strategien.
Plasma Power meets P8 Power
Vier von fünf Österreicher werden im Laufe ihres Lebens einmal auf eine Blutplasmaspende angewiesen sein. Sei es bei Immunerkrankungen, Verbrennungen oder bei einer Operation – das Lebenselixier Plasma bildet die Grundlage vieler lebensrettender Therapien. Vielen Menschen ist dies nicht bewusst.
Takeda und P8 Marketing arbeiten seit 2020 gemeinsam an einer umfassenden Kommunikation zur Awareness für die Plasmaspende in den zwölf österreichischen Spendezentren von BioLife. Die Auszeichnung mit dem größten europäischen PR/Marketing-Award bestätigt den eingeschlagenen Weg.
„Es ist etwas ganz Besonderes für ein so wichtiges Thema kontinuierlich Bewusstsein zu schaffen und darüber hinaus noch von einer internationalen Fachjury für das Ergebnis der erfolgreichen Arbeit ausgezeichnet zu werden“, bekräftigt Florian Heiß, der BioLife mit seinem P8-Team vom Standort Innsbruck aus umfassend zur Seite steht.
Für P8-Marketing ist es schon der dritte European Excellence Award – nach der Kampagne zur Rettungsgasse der zweite in Gold. Für Philipp Tirmann, Geschäftsführer der P8 Content Power am Standort Wien, zeigt der Erfolg eindrucksvoll: „Mit dem perfekten Zusammenspiel von einzigartiger Content-Power mit kräftiger Campaigning-Power konnten wir in überzeugender Form die Plasma Power von BioLife zeigen“.
Wirkungsvolle Kommunikation von Biolife
BioLife/Takeda ist Branchenführer in der Aufbringung von Blutplasma in höchster Qualität – ein Rohstoff, ohne den es viele lebenswichtige Therapien nicht gäbe. Für Monika Wiesner, Head of Communications bei BioLife/Takeda, ist die Auszeichnung eine Bestätigung der wirkungsvollen Kommunikation: „Der European Excellence Award ist eine schöne Bestätigung für die Qualität der gemeinsamen Arbeit von BioLife mit P8. Um das nötige Bewusstsein über die Wichtigkeit der Plasmaspende in der Bevölkerung und bei wichtigen Stakeholdern zu erzielen ist es wesentlich, dass unsere Kampagnen überzeugen und eine möglichst hohe Reichweite erzielen.“ Für BioLife/Takeda steht nämlich die Verfügbarkeit von Therapien besonders im Fokus. Dazu Wiesner: „Wir haben jenen Menschen, die auf plasma-basierte Therapien angewiesen sind, ein Versprechen gegeben, und das möchten wir erfüllen.“
Mein Plasma kann...
Ziel der „Mein Plasma kann“ Kampagne war es, den Österreichern zu zeigen, was ihr Blutplasma bewirken kann und wie einfach und unbedenklich es ist, dieses zu spenden. Da die Zahl der Spenden während der Covid-Pandemie in ganz Europa zurückgegangen ist, wird eine starke Bewusstseinsbildung nun wichtiger denn je. Im Detail: „Mein Plasma kann“ fußt auf einem bewegenden Spot und wurde über die eigens geschaffene Landingpage www.meinplasma.at mit einem Key-Visual auf allen relevanten Kanälen ausgespielt. Digitale Kanäle wie Social-Media und Web, aber auch altbewährtes wie Radio, Print oder TV – im Marketing-Mix der Kampagne war alles dabei. Mit Erfolg, denn „Mein Plasma kann“ konnte mehr als die Hälfte aller Österreicherinnen und Österreicher erreichen. Die Kampagne erlebt im Frühjahr 2023 und im Sommer 2023 nun ihre zweite bzw. dritte Welle – es gilt zu erinnern: Mit einem kleinen Pieks kann jeder von uns zum Lebensretter werden. (red)