WIEN. In Dortmund, der Heimatstadt des BVB 09, wurde im Deutschen Fussballmuseum der internationale Best-of-Content Award vergeben. In der Kategorie „Retail“ wurden die „Ösi-Agenturen“ Lefor Oberbauer und page 84 für ihre Kampagne „Ländermatch“ mit Silber ausgezeichnet, die sie für MediaMarkt Deutschland und Österreich kreiert hatten.
Der Best-of-Content Award zeichnet herausragende Content-Marketing-Kampagnen aus, die durch Kreativität, Innovation und messbaren Erfolg überzeugen. Die Preisverleihung gilt als einer der Höhepunkte der Branche und zieht jährlich die besten Agenturen und Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum an.
Im Deutschen Fussballmuseum in Dortmund wurden die Wiener Agenturen Lefor Oberbauer und page 84 in der Kategorie „Retail“ mit Silber ausgezeichnet: In der Kampagne für MediaMarkt Deutschland und Österreich ging es auch um ein Match. Im ersten Länderspiel in der Geschichte von MediaMarkt traten die Verkaufsmannschaften von Deutschland und Österreich gegen einander an und stellten unter Beweis, wer mehr Microsoft 365 Produkte verkaufen konnte.
„Das Medium für unsere Content-Kampagne war unsere Online-Plattform „Stars of Sales“, die wir für MediaMarkt Europa entwickelt haben“, erklärt Karin Lutterbey, Head of Digital bei Lefor Oberbauer. „Stars of Sales funktioniert dabei wie ein Online-Game - aber eben für Verkäuferinnen. Gamification ist dabei ein zentrales Element für den Erfolg.“
Unter dem Titel „Das irrste Match aller Zeiten“ wurde die Leidenschaft der über 20.000 Mitarbeiter befeuert. In wöchentlichen Videos und Beiträgen wurden die Mitarbeiter mit den stärksten Verkaufsargumenten zu Microsoft 365 ausgestattet und das Match flapsig kommentiert.
„Bei diesem Ländermatch wollte niemand verlieren“, erzählt Thomas Schmid, Creative Director bei page 84. „Da schaltete sich sogar die Geschäftsführung ein und feuerte die Märkte an, alles zu geben.“
Am Ende gewannen die Österreicher knapp 4 zu 3 gegen Deutschland. Für die Sieger gab es nicht nur eine Laudatio auf deren Verkaufskünste aus der deutschen Chef-Etage, sondern auch Curry-Wurst für alle.
MARKETING & MEDIA