MARKETING & MEDIA
© bridge media

Jürgen Colombini, Nicole Pollitzer, JörgFessler

Redaktion 20.11.2024

bridge media & Seefestspiele Mörbisch setzen auf einzigartige Audience-Ansprache

WIEN. Für die Seefestspiele Mörbisch steuerte bridge media, der Spezialist für Daten-Onboarding & Activation in Österreich, eine datengetriebene Kampagne auf Basis anonymisierter Daten des Kunden aus. Dabei kam das bridgePool-System für das präzise Audience-Modelling zum Einsatz.

Ohne Third-Party-Cookies
bridge media ist in der Branche für Kampagnenumsetzungen ohne den Einsatz von Third-Party-Cookies bekannt. In einer engen Kooperation mit der Bertelsmann Tochter AZ Direct nutzt man als Österreich-Partner den hauseigenen, patentierten Data-Clean-Room der AZ Direct in Gütersloh. Dieser sichere und datenschutzkonforme Raum ermöglicht es, anonymisierte Kundendaten mit anderen Datenquellen zusammenzuführen. So erstellt der bridgePool verhashte Identifier, die Drittanbieter-Cookies ersetzen, und nutzt für präzises Zielgruppen-Targeting und die optionale Erweiterung der Kundendaten eine einzigartige Consumerdatenbank der AZ Direct mit über sieben Millionen Datensätzen.

Anonymisierte CRM-Onboarding
Im Rahmen der Kampagne für die Seefestspiele Mörbisch wurde für den Auftraggeber erstmals ein CRM-Onboarding in den bridgePool durchgeführt, um definierte Kundensegmente gezielt anzusprechen und zu aktivieren. Die First-Party-Daten des Kunden wurden dafür mithilfe der DataSec-Software anonymisiert, was höchste Datenschutzstandards und die Entfernung des Personenbezugs direkt beim Kunden sicherstellt.

Im bridgePool wurden die anonymisierten Daten dann mit der umfangreichen Consumerdatenbank der AZ Direct abgeglichen und um zusätzliche E-Mail-Hashes ergänzt. Da der bridgePool mit vier Millionen Unique Usern und über zehn Millionen E-Mail-Adressen als Brücke zwischen Analog- und Digitaldaten eine hohe Abdeckung bietet, konnte die Matching-Quote zum gewählten Online-Marketing-Kanal deutlich verbessert werden. Ein Lookalike Modelling optimierte zudem die Datenbasis für das Targeting.

Hohe Interaktionsrate belegt den Kampagnenerfolg
Das von bridge media verfeinerte Kundensegment erzielte im Vergleich zur klassischen Meta-Audience eine 60% höhere Interaktionsrate als auch mehr Link-Klicks – ein Beleg für die Relevanz qualitativ hochwertiger Daten. Die Effektivität der Kampagne spiegelte sich auch zusätzlich generierten Ticketverkäufen wider. „Die Kampagne zeigt eindrucksvoll, dass eine hohe Datenqualität im Targeting, gekoppelt mit der richtigen Botschaft, zum Kampagnenerfolg führen“, betont Nicole Pollitzer, Head of Digital bei bridge media.

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