MARKETING & MEDIA
© kronehit

Redaktion 24.06.2024

Bundespräsident launcht Radiosender

WIEN. Mehr Österreich geht nicht! Bundespräsident van der Bellen drückte am 21. Juni den Startknopf von Radio Rot Weiss Rot und launchte damit den österreichischsten DAB+ Sender auf dem Radiomarkt.

Rot Weiss Rot soll bald zum Stammtisch der heimischen Radioszene werden. Getreu nach dem Motto „Da bin I her, da hear (hör) I hin“ ist der Sender eine Hommage an Künstler:innen des Landes.

„Ich freue mich den neuen Digitalradiosender Radio Rot Weiss Rot nun offiziell starten zu können.“ freut sich Alexander van der Bellen. Dem Sendestart beizuwohnen war für den Bundespräsidenten eine besonders große Freude und für alle Beteiligten eine große Ehre. Gemeinsam mit der diesjährigen ESC-Kandidatin Kaleen und Sänger Josh startete er den Rot Weiss Roten Radiosender und moderierte dabei auch gleich den ersten Titel an – dieser war, wie sollte es auch anders sein, Reinhard Fendrich’s „I am from Austria“.

„Es ist wahnsinnig wichtig die österreichische Musik zu fördern. Es kommt so viel Gutes nach, es gibt so viel Gutes.“ bestärkt Sängerin Kaleen den Sender Rot Weiss Rot.

Sänger Josh bedankte sich zum Abschluss im Namen der österreichischen Musikerinnen und Musiker bei dem Bundespräsidenten dafür Teil des Sendestarts von Rot Weiss Rot zu sein und damit die Musikszene in Österreich zu unterstützen.

"Es ist ein tolles Gefühl durch unsere 4 neuen Sender zu switchen, für jede Stimmung etwas dabei. Die vielen intensiven Stunden der letzten Monate haben sich gelohnt, ich bin erleichtert, dass alle vier gut On Air gebracht wurden. Die Unterstützung des Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen, der höchstpersönlich den Startknopf von Radio Rot Weiss Rot gedrückt hat, unterstreicht wie wichtig diese neue Vielfalt an Radios für den Medienstandort Österreich ist." freut sich die DAB+ Programmdirektorin Dani Linzer.

kronehit Geschäftsführer Mario Frühauf zum Senderlaunch: „Mit dem heutigen Tag starten wir unsere Multi-Brand-Strategie, ein strategisch enorm wichtiger Schritt für unser Unternehmen. Unsere Radioflotte ist optimal orchestriert und deckt ein breites Spektrum unterschiedlicher Formate und Zielgruppen ab. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir auch mit den neuen Digitalradios erfolgreich unterwegs sein werden. Vielen Dank an alle involvierten Kolleginnen und Kollegen die von den ersten Ideen bis zum heutigen „going live“ einen fantastischen Job gemacht haben!“

„Mit dem heutigen Senderstart geht ein mehrjähriges Projekt erfolgreich in die nächste Phase. Nach gesetzlicher Rundfunkliberalisierung, Konzeption der Sender, wirtschaftlicher Planung und technischer Umsetzung, ist es ein unglaublich schönes Gefühl die vier neuen Sender on air zu haben. Ein riesiges Dankeschön an unser gesamtes Team: ihr habt das großartig gemacht und für unsere Hörer:innen ein herrliches Buffet für die Ohren gezaubert. Mit kronehit, Radio Rot Weiss Rot, Radio Eurodance X-Press, Pirate Radio und Radio Super 80s ist ganz sicher für ganz Österreich etwas dabei, das schmeckt.“ zeigt sich kronehit Geschäftsführer Philipp König erfreut.

Info zu Rot Weiss Rot
Bei Rot Weiss Rot liegt der gezielte Fokus auf der Herkunft der Musik, nicht aber dem Genre. 100% Musik aus Österreich lautet dabei die Devise – von Austro-Pop-Klassikern bis hin zu den neusten Hits aus Österreich ist alles dabei.  

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL