MARKETING & MEDIA
© leisure/Cannes Lions

Redaktion 20.06.2024

Cannes Lions 2024: Die Sieger der ersten Award Show

Gleich drei Grands Prix gehen in die USA. Neuseeland, Spanien und UK sichern sich ebenfalls jeweils einen Grand Prix.

CANNES. 26.753 Einreichungen gingen beim diesjährigen Cannes Lions International Festival of Creativity ins Rennen – aus Österreich gingen 26 Einreichungen ein. Montagabend wurden die ersten Löwen in den Kategorien „Audio & Radio“, „Health & Wellness“, „Outdoor“, „Pharma“ sowie „Print & Publishing“ vergeben. Darüber hinaus wurde der „Lions Health and United Nations Foundation Grand Prix for Good“ vergeben. Er ging an „Child Wedding Cards” für UN Women von Impact BBDO, Dubai, VAE.

Audio & Radio Lions
Die Kategorie „Audio & Radio” verzeichnete 759 Einreichungen, wovon 23 mit einem Löwen ausgezeichnet wurden: vier erhielten Gold, sechs Silber und zwölf Bronze. Der Grand Prix ging an die Kampagne „The Misheard Version" von Golin London, UK, für den Gesundheitsspezialisten für Sehen und Hören Specsavers. Für die Kampagne nahm der britische Sänger Rick Astley seine Hitsingle „Never Gonna Give You Up“ neu auf: Diesmal allerdings mit amüsanten und von den Menschen seit Jahren falsch verstandenen Lyrics. Ziel war es, auf den Gehörverlust aufmerksam zu machen und mehr Menschen zu kostenlosen Hörtests zu bewegen.

Health & Wellness Lions
1.252 Einreichungen wurden in der Kategorie „Health & Wellness“ gezählt. Insgesamt 38 Einreichungen wurden prämiert: fünf Arbeiten erhielten Gold, 14 Silber und 18 Bronze. FCB Chicago, USA, sicherte sich den Grand Prix mit „The Last Barf Bag“ für Dramamine, ein Medikament gegen Übelkeit. Die integrierte Kampagne ist eine Ode an den Spuckbeutel, den Konkurrenten – eine Erfindung, die im selben Jahr auf den Markt kam wie Dramamine, 1949.

Outdoor Lions
57 von 2.053 Einreichungen in der Kategorie „Outdoor“ wurden mit Löwentrophäen ausgezeichnet – zehn davon mit Gold, 18 mit Silber, 27 mit Bronze. Gleich zwei Grands Prix wurden in der Kategorie verliehen: Der erste große Preis ging an LOLA Mullenlowe, Madrid, Spanien, für ihre Magnum-Eiscreme-Kampagne „Find Your Summer“. In der von Regisseur Juan Cabral inszenierten Kampagne werden alle eingeladen, die flüchtigen Sonnenmomente im Winter einzufangen und mit einem Magnum-Eis zu genießen.
Den zweiten Grand Prix in der Kategorie „Outdoor“ sicherte sich Colenso BBDO, Auckland, Neuseeland, mit „Adoptable by Pedigree“ für die Hundefuttermarke Pedigree. Um ihre Mission, die Obdachlosigkeit von Hunden zu beenden, weiter voranzutreiben, setzte Pedigree auf Künstliche Intelligenz. Dadurch wurde jede Pedigree-Anzeige gezielt in eine Werbung für einen Tierheimhund in der Nähe des Betrachters verwandelt.

Pharma Lions
Die Kategorie „Pharma“ zählt 232 Einreichungen, sieben wurden prämiert – eine mit Gold, zwei mit Silber und sieben mit einem Bronze-Löwen. Der Pharma-Grand-Prix ging an „Magnetic Stories“ für Siemens Healthineers von Area 23 – an IPG Health Network Company, New York, USA. Für die Kampagne entwickelte der Hersteller von MRT-Geräten Kinderhörbücher, die die Geräusche der Geräte fantasievoll in die Geschichten integrierten, um sie für Kinder weniger furchteinflößend wirken zu lassen.

Print & Publishing Lions
Von 734 Einreichungen in der Kategorie „Print & Publishing“ wurden 21 prämiert – davon vier mit Gold, drei mit Silber und 13 mit Bronze. Der Grand Prix ging an die Kampagne „Recycle me” von Ogilvy New York, USA, für Coca-Cola. Die Marke zerdrückte und deformierte ihre ikonischen roten Dosen, um neue, verzerrte Logos zu kreieren und damit auf Recycling aufmerksam zu machen.

Cannes Lions Special Awards

The Healthcare Network of the Year
1. FCB Health
2. Klick Health
3. Havas Health

Healthcare Agency of the Year
1. Area 23 – an IPG Health Network Company, New York, USA
2. Klick Health, Toronto, Kanada
3. Havas Health, Manchester, UK

Sämtliche Shortlist- sowie Gewinner-Veröffentlichungen können auch online auf https://www.lovethework.com abgerufen werden.

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL