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© Cannes Lions

Redaktion 24.06.2024

Cannes Lions 2024: Die Sieger der finalen Award Show

Orange erzielt mit „WoMen’s Football“ einen Hattrick mit dem dritten Grand Prix des Festivals. Singapur gewinnt seinen ersten Grand Prix des Jahres. Weitere Grands Prix gehen an Frankreich, Australien, USA und Deutschland.

CANNES. Im Rahmen der letzten Award Show am Freitagabend verlieh Cannes Lions insgesamt 87 Löwentrophäen in den Kategorien „Film“, „Glass: The Lion for Change“, „Sustainable Development Goals“, „The Grand Prix for Good“ und „The Dan Wieden Titanium Lions“.

Darüber hinaus wurden die Sonderpreise „Creative Company of the Year“, „Network of the Year“, „Independent Network of the Year“, „Agency of the Year“, „Independent Agency of the Year“, „Palme d'Or“, „Creative Brand of the Year“, „Agency of the Year“ und „Independent Agency of the Year“ vergeben und die Gewinner der Young Lions bekanntgegeben.
Film Lions

1.887 Einreichungen langten in der Kategorie „Film“ ein, davon wurden 53 mit einem Löwen prämiert: neun Arbeiten erhielten Gold, 16 Silber und 26 Bronze. Gleich zwei Grands Prix wurden in der Kategorie Film vergeben: Ein Grand Prix ging an „WoMen’s Football“ für Orange von Marcel, Paris, Frankreich – der zweite Grand Prix im Rahmen der Cannes Lions 2024 . Den zweiten Grand Prix sicherte sich The Monkeys – part of Accenture Song, Australien, mit „Play It Safe“ für das Sydney Opera House. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Opernhauses stellt die Kampagne die Bedeutung mutiger Kreativität und künstlerischer Innovation in den Mittelpunkt. Der ironische Titel spielt auf Sicherheit an, während die Kampagne selbst dazu aufruft, mutig und originell zu sein und sich nicht auf sichere, konforme Wege zu beschränken.
Glass: The Lion for Change

Die Kategorie „Glass: The Lion for Change“ zählte 165 Einreichungen, wovon 7 mit einem Löwen ausgezeichnet wurden: eine mit Gold, zwei mit Silber und drei mit einem Bronze-Löwen. Der Grand Prix ging an „Transition Body Lotion“ für Vaseline Proderma Transition Body Lotion von Ogilvy, Singapur. Die Hautpflegemarke entwickelte eine Körperlotion, speziell für Frauen im Wechsel, um Hautprobleme während der Hormontherapie zu lindern.

Sustainable Development Goals Lions
Von den 593 Einreichungen in der Kategorie „Sustainable Development Goals“ wurden 20 Arbeiten mit Löwentrophäen ausgezeichnet. Vergeben wurden vier Löwen in Gold, fünf in Silber sowie zehn weitere in Bronze. Der Grand Prix ging an „Renault - Cars To Work“ von Publicis Conseil, Paris, Frankreich – der zweite Höchstpreis im Rahmen der Cannes Lions 2024.
The Dan Wieden Titanium Lions

Vier der insgesamt 200 Einreichungen in dieser Kategorie wurden mit einem Titanium-Löwen prämiert. Der Grand Prix ging an „DoorDash-All-The-Ads“ von Wieden+Kennedy Portland und Superette San Francisco, USA. Um zu zeigen, dass DoorDash mehr als nur ein Essenslieferdienst ist, nutzte die Marke die Zeit vor dem Super Bowl, um ein Gewinnspiel zu veranstalten. Dabei konnten die Teilnehmer Preise von allen Marken gewinnen, die am Spieltag Werbung schalteten.

Grand Prix for Good
Der „Grand Prix for Good” wurde an drei Kampagnen verliehen, diese sind: „The First Speech. Russia“, „The First Speech. Turkey“ und „The First Speech. Venezuela“ für Reporter ohne Grenzen von Innocean, Berlin, Deutschland. Zum 30-jährigen Jubiläum initiierte Reporter ohne Grenzen eine Kampagne, die ihr Engagement für Demokratie und freie Presse würdigt. Drei Videos zeigen die Antrittsreden von Staatsoberhäuptern, die Demokratie und Freiheit versprechen. Jedes Video endet mit: „Der Verlust der Freiheit ist nie offensichtlich. Vertrauen Sie der freien Presse. Nicht schönen Worten.“

Special Awards
Creative Company of the Year
1. WPP
2. Omnicom
3. Interpublic Group

Network of the Year
1. Ogilvy
2. Publicis Worldwide
3. DDB Worldwide

Independent Network of the Year
1. Rethink
2. Edelman
3. Serviceplan Agenturgruppe

Agency of the Year
1. Publicis Conseil, Paris, Frankreich
2. Rethink, Toronto, Kanada
3. Ogilvy, New York, USA

Independent Agency of the Year
1. Rethink, Toronto, Kanada
2. Edelman, London, UK
3. Klick Health, Toronto, Kanada

Palme d'Or
1. Smuggler, USA
2. Revolver, Australien
3. Uncharted Limbo Collective, UK
4. O Positive, USA
5. Iconoclast, Frankreich

Creative Brand of the Year
1. Coca-Cola
2. Heineken
3. Apple
Agency of the Year by track:

Agency of the Year - Classic
Lola Mullenlowe, Madrid, Spanien

Agency of the Year - Craft
FCB, New York, USA

Agency of the Year - Engagement
Rethink, Toronto, Kanada

Agency of the Year - Entertainment
Marcel, Paris, Frankreich

Agency of the Year - Experience
Publicis Conseil, Paris, Frankreich

Agency of the Year - Good
Ogilvy, Singapur

Agency of the Year - Strategy
Rethink, Toronto, Kanada
Independent Agency of the Year by track:

Independent Agency of the Year - Classic
Rethink, Toronto, Kanada

Independent Agency of the Year - Craft
4Creative, London, UK

Independent Agency of the Year - Engagement
Rethink, Toronto, Kanada

Independent Agency of the Year - Entertainment
Modern Arts, Los Angeles, USA

Independent Agency of the Year - Experience
Rethink, Toronto, Kanada

Independent Agency of the Year - Good
Edelman, London, UK

Independent Agency of the Year - Strategy
Rethink, Toronto, Kanada
Young Lions

Erstmals in der Geschichte der Young Lions Competition gingen Nachwuchs-Awards nach Kasachstan und Usbhekistan. Gold sicherten sich die jungen Kreativtalente aus UK (Design und Film), Mexiko (Digital), China (Media), Indien (Marketers), Singapur (PR) und Ecuador (Print). Weitere Informationen zur Young Lions Competition finden sich auf https://www.canneslions.com/initiatives/competitions.

Sämtliche Shortlist- sowie Gewinner-Veröffentlichungen können online auf https://www.lovethework.comabgerufen werden.
Weitere Informationen auf http://www.canneslions.com

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