MARKETING & MEDIA
© Cannes Lions

Redaktion 07.05.2019

Cannes Lions lanciert neuen Special-Award

„Creative Brand of the Year“-Award feiert die Leistung von Kreativteams, die die Brand Performance vorantreiben.

CANNES. Marken, die Kreativität erfolgreich als Business-Treiber einsetzen, werden künftig mit dem Special-Award „Creative Brand of the Year“ ausgezeichnet werden. Für die Wertung im Hinblick auf einen Special-Award werden alle gesammelten Punkte aller der im Rahmen des Cannes Lions Festivals erfolgreichen Einreichungen – Siegerarbeiten sowie Shortlist-Platzierungen – herangezogen.

Markenbildung und Markenführung müssen sich je nach Markt entsprechend unterscheiden und anpassen, was kreative Risiken mit sich bringt. Aus diesem Grund soll die Auszeichnung „Creative Brand of the Year“ den Mut und das vorausschauende Denken für die erfolgreiche, kreative Zusammenarbeit von Marken und ihren Agenturen, die das Geschäft vorantreiben, künftig würdigen.

Punktevergabe und Richtlinien
Shortlistplatzierungen sowie prämierte Einreichungen erhalten Punkte wie folgt:
• 35 Punkte für einen Grand Prix in Titanium und Creative Effectiveness
• 30 Punkte für alle anderen Grands Prix, inklusive dem Grand Prix for Good
• 30 Punkte für einen Titanium Lion
• 15 Punkte für einen Gold Lion
• 7 Punkte für einen Silver Lion
• 3 Punkte für einen Bronze Lion
• 1 Punkt für einen Shortlist-Platzierung

Multi-Brand-Unternehmen, deren Produkt- und Dienstleistungssortiment unter mehr als einer Marke vermarktet wird, sind nicht für den neuen Special Award zugelassen. Diese Unternehmen können sich jedoch für den „Creative Marketer of the Year“ Award qualifizieren.
Der erste „Creative Brand of the Year“ Award wird im Rahmen der finalen Awardshow des Cannes Lions International Festival of Creativity am Freitag, dem 21. Juni 2019, vergeben werden.

Das Cannes Lions International Festival of Creativity
Bei dem wichtigsten Werbe- und Kommunikationsfestival, das 1954 gegründet wurde, werden jährlich rund 40.000 Beiträge aus der ganzen Welt eingereicht und von einer hochkarätig besetzten internationalen Jury beurteilt. Die Gewinner werden mit den begehrten Löwen, der globalen Benchmark für kreative Exzellenz, in neun Award-Tracks (Communication, Craft, Entertainment, Experience, Good, Health, Impact, innovation und Reach) ausgezeichnet. Rund 15.000 Delegierte aus rund 100 Ländern besuchen das Festival an der Côte d’Azur, um sich bei Ausstellungen, Vorträgen, Diskussionen, Award Shows und Networking-Events inspirieren zu lassen und international auszutauschen. Das Cannes Lions International Festival of Creativity wird ebenso wie das eurobest Festival of European Creativity, das Dubai Lynx Festival und das Spikes Asia Festival of Creativity von Ascential Events veranstaltet. In Österreich ist die ORF-Enterprise bereits seit 1996 die offizielle Repräsentanz des Cannes Lions International Festival of Creativity. (red)

Weitere Informationen auf https://www.canneslions.com/enter/awards oder via E-Mail an awards@canneslions.com.

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL