MARKETING & MEDIA
© Cape 10

Siegfried Meryn (CAPE 10), Ralph Seda (Squared Circle), Christian Ruff (Squared Circle), Niko Hutter (Squared Circle) und Silvia Bruni (CAPE 10)

Redaktion 25.11.2024

Cape 10: Crossmedia-Kampagne hat mentale Kindergesundheit im Fokus

WIEN. Die mentale Gesundheit von Kindern steht auch in diesem Jahr im Mittelpunkt der Weihnachtskampagne von Cape 10. Rund um ausdrucksstarke Key-Visuals und den Claim „Auch Kinder können schwer gezeichnet sein“ wird die Kampagne ab sofort via OOH, Online/Social Media sowie in Printformaten zu sehen sein. Auch Testimonials– wie Buchautor Thomas Brezina – werden Cape 10 hier aktiv unterstützen. Das Ziel: Spenden für 1.000 Psychotherapieeinheiten zu lukrieren. Konzept und Look & Feel kommen von der Kreativagentur Squared Circle.

„Unglaublich wichtiges Thema“
Cape 10 Geschäftsführerin Silvia Bruni erklärt den Kampagnenhintergrund: „Die diesjährige Weihnachtskampagne von Cape 10 dreht sich erneut um ein sensibles, aber unglaublich wichtiges Thema: die mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Die Krisen der vergangenen Jahre haben bei vielen bleibende Spuren hinterlassen und unter anderem zur Entwicklung von Angststörungen geführt. Leider fehlt es gerade hier in Österreich an den notwendigen Betreuungskapazitäten, und die Wartezeiten für Psychotherapieplätze sind enorm lang. Deswegen wollen wir Spenden für mindestens 1.000 Psychotherapieeinheiten sammeln, damit betroffene Kinderzeitnah die richtige Unterstützung bekommen.“

„In Zeiten, in denen viele Dinge nicht auf den ersten Blick erkennbar sind und oft übersehen werden, wollen wir genau dort ansetzen. Mit starken, emotionalen Bildern und klaren Botschaften zeigen wir, wie wichtig es ist, das Verborgene – die seelischen Wunden von Kindern – zu sehen und zu heilen. Denn eben auch Kinder können vom Leben schwer gezeichnet sein“, so Cape 10 Gründer und Vorstandsvorsitzender Siegfried Meryn.

Kreativkonzept, Sujets und Testimonials
Rund um den entwickelten Kampagnen-Claim „Auch Kinder können schwer gezeichnet sein“ hat die Kreativagentur Squared Circle einen durchaus aufwühlenden Look & Feel konzipiert. „Wir wollen gerade in der Vorweihnachtszeit mit einer starken Botschaft sowie hervorstechender Bildsprache präsent sein. Hinzu kommt eine zusätzliche Inszenierung der Sujets durch Animationen im digitalen Bereich“, so Squared Circle-Geschäftsführer Ralph Seda. „Zusätzlich werden auf unterschiedlichen Sujets mögliche Ängste von Kindern und Jugendlichen rund um ausdrucksstarke Key Visuals und Claim mit grafischen Elementen inszeniert und aufbereitet.“

Hinzu kommen Testimonials die im Rahmen der Social Media-Kampagne vor den Vorhang treten und das Cape 10 Anliegen unterstützen. Dazu zählt u.a. auch Buchautor Thomas Brezina.

Breite crossmediale Streuung
Die Kampagne wird in den kommenden Wochen über die Cape 10 Partner einerseits via OOH mit Schwerpunkt Wien und Umgebung zu sehen sein, andererseits gibt es einen breiteren digitalen Ansatz via Social Media und auf Online-Plattformen. „Wir wollen im öffentlichen Raum mit OOH-Präsenz eine wichtige Awareness rund um das Thema mentale Kindergesundheit durch impactstarke Sujets aufbauen. Hinzu kommen die Botschaft und der Spendenaufruf, dass Cape 10 als wichtige Institution hier konkrete Hilfe für Kinder und Jugendliche anbietet“, so Seda zur Media-Strategie. Durch eine strategisch angelegte Social Media-Kampagne wird zusätzliche Reichweite generiert. Hinzu kommen Online-Anzeigen sowie Print-Sujets in Magazinen.

„Eine Gesellschaft, die sich um die mentale Gesundheit ihrer jüngsten Mitglieder kümmert, zeigt, dass sie die Probleme der Kinder und die Bedeutung ihres psychischen Wohlbefindens anerkennt und bereit ist, in die Zukunft ihrer Kinder zu investieren. Kein psychisch erkranktes Kind soll aufgrund von mangelnden finanziellen Mitteln von medizinischer Hilfe ausgeschlossen sein. Cape 10 finanziert dringend benötigte Psychotherapien für diese Kinder. Unser Dank geht natürlich an alle Media-Partner, die uns bei der Ausspielung der Kampagne unterstützen“, so Bruni abschließend.

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL