MARKETING & MEDIA
© leisure communications

Melanie Pfaffstaller, Florian Kowatz, Rita-Maria Spielvogel, Reinhard Schwarzinger.

Redaktion 10.09.2024

CCA Fair Work: Diversity als Schlüssel für eine faire & attraktive Kreativbranche

WIEN. Am 3. Oktober 2024 lädt der Creativ Club Austria zum „CCA Fair Work“-Recap mit einer inspirierenden Keynote von der Hamburger Agentur DearHuman zu „Diversity“. Am 4. Oktober 2024 folgt ein intensiver Workshop, der zeigt, wie Diversity und Inklusion entscheidende Wettbewerbsvorteile im Employer Branding schaffen können.

Die Kreativbranche in Österreich steht vor der Herausforderung, junge Talente für den Beruf zu begeistern. Oft wird übersehen, dass das Arbeitsumfeld in Agenturen selbst eine entscheidende Rolle für deren Attraktivität spielt. Hier setzt die Fair Work Initiative des Creativ Club Austria (CCA) und der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation an. Sie wurde 2022 gestartet, um die Arbeitsbedingungen in der Kreativbranche zu beleuchten und Werbung wieder zu einem wertschätzenden und besonderen Beruffeld zu machen.

Offenheit & respektvoller Umgang
Dabei geht es um weit mehr als Gehälter und Arbeitszeiten – es geht auch um Offenheit für Diversität, respektvollen Umgang und eine zukunftsorientierte Arbeitskultur. Aus diesem Anlass lädt der Creativ Club Austria am 3. Oktober 2024 zum „CCA Fair Work“-Recap. um die bisherigen Learnings der Initiative zu reflektieren und einen Ausblick auf zukünftige Maßnahmen zu geben. Ein besonderes Highlight des Abends ist die Keynote der Hamburger Agentur Dear Human, die das Thema „Diversity“ in den Fokus rückt und zeigt, wie Diversität nicht nur innerhalb Teams, sondern auch im kreativen Output einen positiven Einfluss nehmen kann.

„Wer die Kreativbranche der Zukunft gestalten will, muss sich heute mit den Werten von morgen auseinandersetzen und sie leben – das bedeutet auch, offen für Vielfalt und neue Perspektiven zu sein und Taten folgen zu lassen“, so die Creativ-Club-Austria-Arbeitsgruppe, bestehend aus Melanie Pfaffstaller (Mel P Filmproductions), Rita-Maria Spielvogel (BBDO Wien), Florian Kowatz (KR8 Bureau), Helena Giokas (Fachgruppe Werbung Wien) und Reinhard Schwarzinger (Creativ Club Austria).

Diversity als Wettbewerbsvorteil
Am 4. Oktober 2024 folgt ein Tiefgang im ganztägigen CCA Fairworkshop, der sich gezielt mit den Themen Diversity, Inklusion und Chancengleichheit auseinandersetzt. Der Workshop richtet sich an Führungskräfte und Personalverantwortliche, die durch praxisnahe Übungen und Sensibilisierungstrainings neue Perspektiven und praktische Werkzeuge für ihr Employer Branding gewinnen wollen. Geleitet wird der Workshop von der Hamburger Agentur Dear Human, die ihre umfangreiche Erfahrung im Bereich Diversity in die Diskussion einbringt. Der Creativ Club Austria vergibt 16 Plätze für diesen Workshop.

Beide Veranstaltungen finden in der Superbude Wien statt und sind kostenlos. Infos und Anmeldung:

CCA Fair Work Recap & Ausblick: https://forms.gle/gAbfyk8YHuiCFbqz

CCA Fairwork(shop) „Diversity“: https://forms.gle/QEGaN8Ym9BUyHNdf

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL