MARKETING & MEDIA
© APA /VMH

Joachim Mangard

Redaktion 28.03.2024

Chefsessel für Joachim Mangard

Ab 2. April übernimmt der 40-Jährige die Chefredaktion der Neuen Vorarlberger Tageszeitung

BREGENZ. Nach dem Ausscheiden von Moritz Moser im November des vergangenen Jahres gibt die Neue Vorarlberger Tageszeitung nun die Neubesetzung der Chefredaktion bekannt. Ab 2. April wird Joachim Mangard das Ruder übernehmen.

Der 40-jährige gebürtige Montafoner bringt umfassende journalistische Erfahrung und eine tiefe Verwurzelung in der regionalen Medienlandschaft mit. Mangard ist seit 15 Jahren bei Russmedia tätig, zuletzt seit 2021 als Chefreporter bei Vorarlberg Online, davor als stellvertretender Chefredakteur und Redaktionsleiter bei Wann & Wo.

„Ich freue mich über das Vertrauen, das man mir entgegenbringt und die Herausforderung, die meine neue Position bedeutet. Inhaltlich möchte ich das bewährte Konzept mit der klassischen Ausrichtung auf fundierten Hintergrund-Journalismus, aber immer nahe am Menschen, weiter ausbauen. Gleichzeitig freue ich mich, meine Fähigkeiten einzubringen und den digitalen Transformationsprozess voranzutreiben“, gewährt der designierte Chefredakteur Einblick in seine Blattlinie.

Markus Raith, Geschäftsführer der Neuen Vorarlberger Tagesezeitung, ist überzeugt, dass Mangard die ideale Besetzung für diese Position ist. „Er hat seine ausgezeichneten journalistischen Fähigkeiten bei Russmedia über viele Jahre unter Beweis gestellt. Mit dem Ausbau der Sonntagsberichterstattung der Neue als meistgelesene Tageszeitung am Sonntag ist der Zeitpunkt für den Einstieg ideal. “

Jörg Stadler, der die Redaktion in den letzten Monaten interimistisch leitete, wird stellvertretender Chefredakteur bleiben und sich weiterhin stark strategisch und inhaltlich einbringen, um – gemeinsam mit Mangard – die Qualität und Relevanz der Berichterstattung zu sichern und weiterentwickeln. „Wir danken Jörg Stadler, der mit viel Engagement das Team in den letzten Monaten geleitet hat und die Neue Tageszeitung auf erfolgreichem Kurs gehalten hat.”

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL