MARKETING & MEDIA
© UFA/Circus Roncalli

Redaktion 16.12.2024

Circus Roncalli feiert Besucherrekord und blickt auf 50-jähriges Jubiläum in 2026

WIEN / INNSBRUCK / GRAZ. In den letzten Monaten hieß es wieder einmal „Hereinspaziert!“ beim Circus Theater Roncalli, das mit seinem faszinierenden Gastspiel ARTistART in Wien, Innsbruck und Graz Station machte. Insgesamt konnte der traditionsreiche Zirkus über 131.698 Besucherinnen und Besucher in seinen spektakulären Vorstellungen begrüßen – ein neuer Rekord in der Geschichte des Circus Roncalli.

Circus-Gründer und Direktor Bernhard Paul zeigte sich überwältigt vom Erfolg der Tournee: „Das diesjährige Gastspiel ARTistART hat all unsere Erwartungen übertroffen. Noch nie zuvor durften wir so viele Besucherinnen und Besucher unter unserem Grand Chapiteau willkommen heißen. Dieser Erfolg ist ein wundervoller Beweis dafür, dass die Magie des Circus Roncalli Menschen jeden Alters und aus allen Generationen gleichermaßen begeistert. Österreich ist auch nach all den Jahren immer noch Heimat für mich. Und wir waren nicht zum letzten Mal hier!“

Das Programm ARTistART präsentierte eine eindrucksvolle Mischung aus moderner Artistik, atemberaubender Inszenierung und poetischer Nostalgie – natürlich komplett tierfrei, wie es seit Jahren Tradition bei Roncalli ist. Insgesamt waren 40 Artisten aus 22 Ländern Teil der Produktion und sorgten mit ihrem außergewöhnlichen Können für unvergessliche Momente.

Bernhard Paul nutzte die Gelegenheit auch, um in die Zukunft zu blicken: „Wir freuen uns jetzt schon riesig auf das große Jubiläumsjahr 2026, wenn Roncalli sein 50-jähriges Bestehen feiern wird. Die Planungen laufen bereits auf Hochtouren, und ich kann versprechen, dass wir für unsere Fans etwas ganz Besonderes vorbereiten.“

Der Circus Roncalli wurde 1976 von Bernhard Paul gegründet und hat sich seitdem als eine der weltweit bekanntesten und innovativsten Zirkusproduktionen etabliert. Mit seiner einzigartigen Verbindung aus traditionellem Zirkusflair und modernen Elementen setzt Roncalli immer wieder neue Maßstäbe.

Am 21. Dezember 2024 feiert die dreiteilige Serie "Roncalli - Macht der Manege" Premiere in der ARD-Mediathek und am 4. Januar als 90minütiger Film im Ersten und erzählt die spannende Geschichte von Bernhard Paul, dem niemand die Gründung eines Zirkus zutraute und der eine der beliebtesten deutschen Entertainment-Marken aufbaute. Eine Reise, die vor fast 50 Jahren mit einem Traum vom Zirkus beginnt, harte Kämpfe mit sich brachte und in einer Erfolgsstory gipfelt: ein Zirkus, der heute in New York vor Stars wie Robert De Niro, Anne Hathaway und Scarlett Johansson spielt. Ein Mann, der in den 70er- und 80er-Jahren mit seiner Vision Poesie und Magie in die Welt zurückbringt und die Menschen in einer krisengeschüttelten Zeit wieder träumen lässt.

Die packende Serie öffnet einen Blick hinter die Kulissen und zeigt, welch abenteuerlichen Weg Bernhard Paul gehen musste, um seinen Traum von einem Zirkus zu realisieren. Zum

ersten Mal ließ Familie Paul, zu der auch TV-Star Lili Paul-Roncalli gehört, die Kameras so nah an sich heran: von Köln nach Mallorca und Wien bis nach New York. Exklusive Einblicke in ihr Privatleben und Backstage-Momente der New York-Premiere.

Gemeinsam durchleben die Pauls, ihre Weggefährten und Skeptiker noch einmal die „Reise zum Regenbogen“, bevor einer der letzten großen Zirkus-Patriarchen mit seinem 50-jährigen Jubiläum im Jahr 2026 die Glocke läutet für alles, was danach kommt.

 

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL