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Redaktion 28.11.2024

CPS GfK gibt offizielle Umbenennung in YouGov bekannt und will die Zukunft der Marktforschung neu definieren

WIEN. Zehn Monate nach der Übernahme durch YouGov, den Marktführer für Verbrauchermeinungen, hat sich Consumer Panel Services (CPS GfK) – der Marktführer für Kaufdaten europäischer Haushalte – offiziell in YouGov umbenannt.

Für die Umfirmierung, die seit der Übernahme im Januar im Gange ist, war eine umfassende Geschäftsüberprüfung im gesamten Unternehmen erforderlich. Wissen, Werte und Ziele von YouGov und CPS GfK wurden aufeinander abgestimmt, um eine kohärente Markenstrategie und eine neue Positionierung zu schaffen, die die Stärken und Ambitionen der neu definierten YouGov-Organisation widerspiegeln.

„Meilenstein“ und wichtiger Schritt
Stefan Heremans, Präsident und amtierender CEO von CPS GfK, sagt dazu: „Dieses Umfirmierung ist ein Meilenstein für uns und ein wichtiger Schritt, um der Welt zu zeigen, wofür wir stehen. Wir sind stolz auf unser Erbe und wissen, dass es in YouGov gedeihen wird, weil diese Organisation an hochwertige, genaue Daten glaubt, die von einem engagierten Gremium echter Menschen stammen, die sich mit Forschungskompetenz und technologiegestützter Innovation verbinden. Unsere Kunden und Mitglieder haben uns von ganzem Herzen unterstützt, und wir wissen, dass dies erst der Anfang ist und sie sich auf das nächste Kapitel freuen können.“

Realität im Mittelpunkt
Die Integration von CPS GfK ist nicht nur für CPS GfK, sondern auch für YouGov als Ganzes ein wichtiger Moment. Im Mittelpunkt der neuen Markenpositionierung steht das Konzept der Realität und die entscheidende Rolle, die Daten von echten Menschen spielen, wenn es darum geht, zu verstehen, was Menschen denken, fühlen und tun. Zentral sind hier die vier Grundpfeiler des Unternehmens: Sicherstellung der Datenqualität; Aufbau einer Mitgliedergemeinschaft, die Meinungen und Verhaltensweisen teilt; Bereitstellung vertrauenswürdiger Fachkenntnisse von Insights-Experten; und die Nutzung innovativer Technologien wie KI, um echte menschliche Erkenntnisse zu gewinnen.

Mike Woods, Chief Marketing Officer bei YouGov, erklärt: „Da CPS GfK – und seine umfangreichen Verhaltensdaten – jetzt YouGov heißen, ist es wichtig, dass unsere Marke das hervorhebt, was wir unseren Kunden bieten: Forschungsrealität. Dies ist ein transformierender Moment für YouGov. Bei so viel Lärm in der Datenbranche ist es wichtig, dass wir uns auf unsere grundlegende Aufgabe konzentrieren - die Bereitstellung realer Daten von echten Menschen in Echtzeit. Dies alles geht auf unser Gremium zurück, das uns seine Meinungen und Maßnahmen mitteilt. ‌In Kombination mit unseren hochmodernen Technologieplattformen und unserer Forschungsexpertise liefern wir klare, genaue Daten, damit Kunden die Realität direkt erkennen können.“

Umfangreiche Umfirmierung
Im Zuge der Umfirmierung werden alle CPS-GfK-Markenwerte und -Kanäle angepasst. Die Kunden- und Mitgliederkommunikation wurde bereits auf das YouGov-Branding umgestellt, und die eigenen sozialen Kanäle und die Website von CPS GfK werden bis Ende November abgeschaltet.

Am 3. Dezember präsentiert YouGov Daten im Webinar Verhaltensänderung im Herbst 2024, einer halbjährlichen CPS GfK-Legacy-Veranstaltung, die Erkenntnisse aus der neuesten Studie zum Käuferverhalten präsentiert. Dies wird die erste öffentliche Präsentation von gemeinsamen YouGov- und CPS-GfK-Daten für ein europäisches Publikum sein.

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