MARKETING & MEDIA
© Panthermedia.net/Dimmushka

Connected TVDie Goldbach Group präsentierte kürzlich die Ergebnisse der aktuellen Advanced TV-Studie.

Redaktion 12.04.2024

CTV-Nutzung hoch

Laut Goldbach-Studie zur Nutzung von Advanced TV hat sich auch die Akzeptanz von CTV-Werbung erhöht.

WIEN. Die Werbevermarkterin Goldbach Group führte im Jänner 2024 ihre D-A-CH-Studie zur Nutzung und Verbreitung von Advanced TV – der internetbasierten Ausspielung von TV-Inhalten – durch. Das Ergebnis: Neben der konstant hohen Bekanntheit und Nutzung von Connected TV (CTV) haben sich sowohl die Wahrnehmung als auch die Akzeptanz von Werbung bei den Nutzern erhöht. So ist die Werbewahrnehmung um zehn auf 51% und die Werbeaktzeptanz um vier auf 52% gestiegen.Zudem meinte knapp die Hälfte der Befragten (49%), Werbung im CTV nützlich zu finden, und deutliche 41% sagten, Werbung auf diesem Medium sei hilfreich.

Die allgemeine Bekanntheit von Connected TV liegt ebenso konstant hoch bei 72% wie die Nutzung von CTV mit 56%. Bei der Art der Nutzung bleibt Smart TV mit 75% die beliebteste Anschlussart unter Studienteilnehmern. Mit je 32% folgen Strea­ming-Boxen und Spielkonsolen. Samsung bleibt die am häufigsten verwendete Marke unter den Smart TV-Nutzern, gefolgt von LG und Sony.
Bei den Streaming-Boxen ist die Apple TV-Box etwas beliebter als Magenta TV und der Amazon Fire TV Cube, bei den Spielkonsolen liegt die Sony Playstation an erster Stelle. An der Studie nahmen 3.500 Personen im Alter von 16 bis 69 Jahren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teil. (es)


Mehr dazu lesen Sie im Interview mit Wolfgang Pernkopf, TV & Advanced TV Sales Director und stv. Geschäfts­führer von Goldbach Audience Austria, in der nächsten Ausgabe von
medianet.

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL