MARKETING & MEDIA
© Plus Promotion Sales

Redaktion 12.01.2024

Das beste Jahr unserer Geschichte

Plus Promotion Sales zieht eine Bilanz des vergangenen Jahrs, mit spannenden Kunden und anspruchsvollen Pitches.

••• Von Sascha Harold

Seit 1987 ist Plus Promotion Sales am österreichischen Markt aktiv. Die Agentur bietet eine Vielzahl an Dienstleistungen an, von Merchandising, über Datenerhebung bis hin zu Außendienst und Verkauf bzw. Promotion, Roadshows und Events. Sie ist außerdem Stammgast in den medianet xpert.Rankings und erreichte dort heuer den ersten Platz in der Kategorie Livemarketing sowie den zweiten Platz in der Kategorie Promotion. 2023 war ein besonders erfolgreiches Jahr für Plus Promotion Sales: „Wir hatten das beste Jahr unserer Geschichte, das kann man durchaus so sagen – mit spannenden neuen Kunden und einigen Pitches bei denen wir uns durchsetzen konnten”, resümiert Gründerin und Eigentümerin Andrea Tassul.

Ein besonders gelungenes Projekt waren die Erste Bank Open im Herbst. Im Rahmen des Tennisturniers setzte Plus Promotion Sales für den Kunden Lieferando ein spezielles Angebot um. „Wir waren mit 40 Personen pro Tag im Einsatz und haben in der Halle In-Seat Delivery gemacht. Die Leute mussten also nicht von ihren Sitzen aufspringen, sondern haben sich sowohl Essen als auch Getränke über die Lieferando App bestellt”, erzählt Agenturleiterin Tanja Frömmig. Der Kunde sei begeistert gewesen und konnte durch die Aktion zahlreiche Neukunden werben.

Ganzheitlicher Ansatz

Die Aktion ist auch ein Beispiel für den 360 Grad-Ansatz der Agentur. Im Vordergrund steht der Wunsch des Kunden. Tassul beschreibt das so: „Wir legen nicht einfach ein Angebot, sondern schreiben auch ein umfassendes Konzept und überlegen mit dem Kunden, wie der Wunsch umgesetzt werden könnte. Hier hilft uns auch unsere langjährige Erfahrung.” Im Sinne einer Full Service-Agentur biete man auch strategische Beratung und Unterstützung bei der Konzeption von Ideen. Fix angestellt sind in der Agentur etwa 450 Personen, dazu kommen fallweise Beschäftigte im Promotions-Bereich. Mit diesem Team deckt Plus Promotion Sales auch die klassische Verkaufs- und Merchandisingtätigkeit ab. So können Kunden, die keine eigenen Vertriebsteams in den Bundesländern haben, auf die Expertise und Exekution von Plus Promotion Sales zurückgreifen.

Eingebettet ist die Agentur seit 2008 in das internationale Netzwerk SSI, das aus unabhängigen Agenturen besteht. Das hat den Vorteil, dass die Agentur auch internationale Aufträge bekommt. Ein Beispiel dafür ist etwa der Neukunde Google Pixel Handys, für den Plus Promotion Sales den Launch in Österreich umgesetzt hat. „Es gibt im Netzwerk viel Know-how und einen regen Austausch, da nimmt man sehr viel mit”, so Tassul. Die Digitalisierung sei für die Branche ein Quantensprung gewesen.

Software-Unterstützung

Die Agentur setzt hier auf eine eigene App, die einerseits dazu dient, mit den Mitarbeitern zu kommunizieren; auf der anderen Seite ist ein Reporting Tool integriert, das es Kunden ermöglicht, den Verlauf und das Ergebnis von Promotionaktivitäten mitzuverfolgen: „Jede Promotionaktivität, etwa im Merchandisingbereich, beginnt mit einem Check-in. Wir bekommen von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Info, wann die Aktivität gestartet hat, dokumentiert durch ein Foto. Das hat für den Kunden wiederum den Vorteil, dass er gleich einen Beleg hat”, so Frömmig.

Die App werde zudem laufend um zusätzliche Funktionen erweitert; damit ist es Plus Promotion Sales möglich, auch auf spezielle Kundenwünsche einzugehen. Gerade bei großen Promotions-Projekten, bei denen um die 100 Promoter im Einsatz sind, sei die interne Kommunikationsfunktion der App und das Reporting zudem Gold wert. „Als Nadelöhr erweist sich aktuell der Personalmangel. Aus anderen Ländern gibt es Stimmen, wonach der Umsatz um 20 Prozent höher liegen würde, wenn es gelänge, mehr Personal zu binden”, erläutert Tassul.

Positiver Ausblick

Die allgemein wirtschaftlich angespannte Situation macht sich bei den Budgets zwar bemerkbar, bei Plus Promotion Sales dürfte das der guten Entwicklung allerdings bislang keinen Abbruch tun. Etwa 75% des Geschäfts ist vertraglich abgesichert und daher keinen kurzfristigen Schwankungen unterworfen. Das erleichtert auch die Planungen im Bezug auf Kapazitäten und Personal. „Es hat früher vielleicht Zeiten gegeben, wo man das Geld leichter verdient hat, aber insgesamt hatten wir ein ausgezeichnetes Jahr. Es wird kundenseitig einfach genauer geschaut, wofür die Budgets ausgegeben werden – für gute und sinnvolle Ideen ist aber immer Platz”, so Tassul. Entsprechend positiv fällt deswegen auch der Blick ins neue Jahr aus: „Wir haben im vergangenen Jahr all unsere Ziele erfüllt und werden das auch heuer sehr gut hinbekommen”, fasst Frömmig zusammen.

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL