MARKETING & MEDIA
© biber

Redaktion 13.01.2025

Der neue Biber will die Vielfalt feiern: ab Frühjahr 2025

Das Biber kehrt zurück - mit einem erweiterten Plattformkonzept und Damita Pressl als Chefredakteurin.

WIEN. Das Biber Magazin startet 2025 unter dem Motto „Vielfalt feiern“ mit einem erweiterten Plattformkonzept. Mit einer starken Printbasis, innovativen Online- und TV-Formaten sowie Kooperationen mit Unternehmen, Institutionen und Influencern setzt Biber neue Akzente im Medienbereich.

„Positiv und ermutigend“
„Der neue Biber soll positiv und ermutigend sein, die Chancen und Potentiale sehen. Mit einem klaren Fokus auf Vielfalt und Miteinander als Bereicherung der Gesellschaft wollen wir Menschen aus allen Lebenswelten ansprechen und zur treibenden Kraft für Diversität und gesellschaftliche Teilhabe werden“, so Rudi Kobza, Kobza Media, Herausgeber.

Vom Magazin zur Plattform
Zwei große Jahresmagazine mit einer Auflage von 80.000 bilden die Basis des Angebots. Die Frühjahrsausgabe erscheint Mitte Mai vor dem Pride Monat Juni, die Herbstausgabe im September. Der Heftumfang wird im Vergleich zu den letzten Ausgaben deutlich gesteigert. Ebenso werden die Vertriebskanäle durch Kooperationen mit Museen, Büchereien, Bäckereien, Gastronomie, McDonalds, Dunkin, Wiener Städtische, Wiener Festwochen u.a. erweitert.

Parallel dazu werden innovative Digitalformate für Instagram, TikTok und YouTube in Kooperation mit der Wiener Social Media-Agentur Guardians of Social Media entwickelt, die unter anderem den erfolgreichen Influencer Satans Bratan exklusiv betreut.

Ergänzend dazu sind Bewegtbild-Formate in Kooperation mit Partnern in Vorbereitung. Exklusive Stakeholder-Events zu aktuellen Themen runden das Jahresprogramm ab.

Damita Pressl verantwortet Redaktion
Als kuratierende Chefredakteurin konnte Rudi Kobza die junge Journalistin Damita Pressl gewinnen, die vom Magazin „Journalistin“ zu den „Top 30 unter 30“ gewählt wurde und derzeit bei der NZZ journalistisch und als freie Moderatorin tätig ist. Einen besonderen Fokus wird die Redaktion auf die Förderung von Nachwuchstalenten legen. "Ich freue mich über die Verantwortung und aufs gemeinsame Gestalten einer Plattform, die die Vielfalt und Vielseitigkeit Wiens aufzeigt und feiert.“, so Damita Pressl über ihr Engagement für Biber.

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL