MARKETING & MEDIA
© VAMP

Die VAMP-Vorstände (v.l.n.r.): Horst Brunner, Vorstand (DOOH), Markus Rauer, Vorstandsvorsitzender (Ambient Media und DOOH), Marcus Wild, Vorstand (Promotion), Philipp Hengl, MBA MSc, Vorstand (Ambient Media) und Gerhard Huber, Vorstandsvorsitzender (Prom

Redaktion 11.09.2017

Der VAMP Award 2017 ist ausgeschrieben

Der vom „Verband Ambient Media, Promotion und Digital out of Home“ vergebene VAMP Award ist ab sofort ausgeschrieben und wird heuer am 9. November in Wien verliehen.

WIEN. Der begehrte VAMP Award wird auch heuer wieder in 10 Kategorien vergeben und jede Ambient Media-, Promotion- sowie Digital out of Home Aktivität, die in Österreich zwischen 01.07.2016 und 31.08.2017 stattgefunden hat und deren Einreichung bis spätestens 24.09.2017 auf der Online-Plattform des VAMP unter www.vamp.at digital eingelangt ist, ist teilnahmeberechtigt. Jede Kampagne kann in maximal zwei Kategorien eingereicht werden. Detaillierte Informationen zu den Einreichbedingungen und den einzelnen Kategorien sind unter http://www.vampaward.submit.to abrufbar.

„Der VAMP Award“, so VAMP Vorstandsvorsitzender Markus Rauer, “wird heuer bereits zum siebenten Mal vergeben, und wir freuen uns über viele einzigartige und kreative Einreichungen! 2016 konnten wir einen Einreichrekord verbuchen, und hoffen diesen heuer abermals toppen zu können. Auch die Kooperation mit dem Media Award geht bereits ins vierte Jahr und ermöglicht allen Teilnehmern des VAMP Awards, ihre Arbeiten kostenlos auch für den Media Award 2018 einzureichen. Die Verleihung des VAMP Awards - in Gold, Silber und Bronze - sowie die anschließende Party finden heuer am 9. November in einer neuen atemberaubenden Location, dem PALAIS WERTHEIM am Schwarzenbergplatz, statt.“

Die zehn Kategorien, in denen der VAMP Award 2017 vergeben wird, im Überblick:
1. Die beste Ambient Media-Kampagne (Ambient Media)
Einsatz von Gratispostkarten, Poster in Fitnessstudios, Kleber in Duschen oder ähnliche Ambient Medien. Bewertet werden unkonventionelle, kreative und aufmerksamkeitsstarke Umsetzungen, die vielleicht sogar neue Trends setzen.

2. Die beste Ambient Media-Kampagne in Kombination mit Passanten-Interaktion (Ambient Media)
Einsatz von Ambient Medien mit dem Fokus darauf, dass sich die Passanten an der Ambient Inszenierung aktiv beteiligen, am besten ohne direkte Aufforderung durch Dritte. Bewertet wird die Kraft zur freiwilligen Teilnahme an der Aktion bzw. Interaktion mit dem Medium.
 
3. Die auffälligste Promotion (Promotion)
Ein Produkt oder dessen Bewerbung zu sampeln ist eines der ältesten Werbetools. Zeigt uns, wie aktuell diese Werbeform heute noch sein kann. Bewertet wird die Kreativität, Markenstimmigkeit, Effektivität und Zielgruppengenauigkeit

4. Die attraktivste Sales-Promotion (Promotion)
Die beste Aufmachung einer Promotion im Lebensmitteleinzelhandel, im Elektronikfachmärkten oder sonstigen Abverkaufsplätzen. Bewertet wird die Kreativität, Markenstimmigkeit, Effizienz, Salespush, generierter Absatz.

5. Die beste Roadshow (Promotion)
Produkte, Marken und deren Markenwelt stimmig darstellen, die avisierte Zielgruppe in ihrer Lebenswelt erreichen, zur realen oder virtuellen Erfahrung einladen – das alles kann eine Roadshow. Bewertet wird die Kreativität, Markeninszenierung, Instrumentarium, Standortwahl und Zielgruppengenauigkeit.

6. DOOH Interaktiv (DOOH Digital out of Home)
Die zentrale Idee in dieser Kategorie ist die Kombination von Screens & Interaktion am Screen (z.B. Motion Sensoren, Mobile to Screen Technologie, Touch Screens). Bewertet wird dabei die Kreativität, sowie die Annahme der Idee durch die Zielgruppe.

7. DOOH Klassisch (DOOH Digital out of Home)
Bewertet wird hier der spielerische Medieneinsatz an verschiedenen Touchpoints, Zeitschienen oder auf die Zielgruppe und Uhrzeit angepasste Sujets

8. Die beste crossmediale Kampagne (Allgemein)
(in allen Bereichen des VAMP, egal ob AM, Promotion, DOOH) Hier vereinen sich einzelne Werbeformen der  3 Mediengattungen im Verband - beziehen auch andere Disziplinen mit ein. Ambient Media und/oder Promotions müssen Bestandteil der eingereichten Kampagne sein. Bewertet wird der rote Faden, die Story, der zielgerichtete Einsatz verschiedener Werbeinstrumente und deren Kombination, die Synergieeffekte zwischen den einzelnen Mediengattungen, die Kreativität, Markenstimmigkeit und der gemessene und dokumentierte (!) Output der Kampagne.

9. Die effizienteste Aktion/ Kampagne (Allgemein)
Es geht hier nicht bloß um kleine Budgets, sondern um die Input/ Output Relation. Hier können auch kleine Budgets groß sein. Bewertet wird die dokumentierte und belegte (!) Input/Output-Relation.

10. Die frechste Guerilla-Kampagne (Allgemein)
Ungewöhnliche Ideen, die durch ihre Unkonventionalität auffallen, werden in dieser Kategorie prämiert. Hier zeigt der VAMP mit frechen Einfällen auf. Bewertet wird die Kreativität, Novität, der Überraschungsmoment der Aktion.

Alle weiteren Informationen zum Verband VAMP, den Statuten als auch zum Mitgliedsantrag unter: www.vamp.at

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL