Einmal im Jahr ist es so weit. Da holt das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft mit dem Staatspreis PR die besten Kommunikatorinnen und Kommunikatoren in der Alpenrepublik vor den Vorhang und macht exzellente PR-Arbeit sichtbar. Der Public Relations Verband Austria (PRVA) zeichnet für die Durchführung und Organisation des Staatspreises PR verantwortlich. Mit einer 360-Grad-Awareness-Kampagne „Klimaschutz im Hahnumdrehen – 150 Jahre Wiener Wasser” konnte sich die MA 31 (Wiener Wasser) gegen 91 weitere eingereichte Projekte durchsetzen und erhält damit den Staatspreis PR.
„Die von der PR-Agentur Grayling entwickelte Kampagne zeichnet sich nicht nur durch eine umfassende Multichannel-Strategie aus, sondern besticht auch mit einer Vielzahl innovativer Details in der Umsetzung der PR-Maßnahmen; darunter eine TV-Dokumentation über die Wiener Wasserversorgung, Stadtführungen zum Thema ‚Die Brunnen Wiens' oder die Graphic Novel ‚Abenteuer Höllental'”, so der PRVA in einer Aussendung über den Sieger.
Die Trophäen an die glücklichen Sieger überreichten Roland Weinert, Leiter der Präsidialsektion und der Sektion I im Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft, und PRVA-Präsidentin Ingrid Gogl an Astrid Rompolt, Leiterin der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation der MA 31, und Moritz Arnold, Managing Director von Grayling Austria.
„Wie einfach Klimaschutz sein kann, wird mit dieser Kampagne eindrucksvoll bewusst gemacht. Außerdem zeigt sie charmant und mit viel Humor auf, wie man nicht nur dem Klima, sondern auch dem eigenen Körper und der Geldbörse Gutes tun kann”, sagt PRVA-Präsidentin Gogl über Lösungen, die nicht viel Kosten aber eine hohe Wirkung haben.
KI-Sonderpreis: Erste Group
Doppelt jubeln durften zudem die Vertreterinnen und Vertreter der Erste Group Bank AG.
Das Projekt „Erste Bank und künstliche Intelligenz starten durch” überzeugte die Jury und wurde mit dem neuen Sonderpreis für herausragende Leistungen im Bereich KI und datengetriebene Kommunikation ausgezeichnet.
Eine KI-Anwendung, basierend auf der GPT-Technologie von OpenAI, bereitet die Finanzexpertise der Erste Group auf innovative Weise für verschiedene Zielgruppen auf. Dasselbe Projekt konnte auch in der Staatspreis-Kategorie „Interne Kommunikation” siegen.
Austrian Young PR Award
Doch beim PRVA schaut man auch auf den Nachwuchs: Der Austrian Young PR Award wurde in diesem Jahr an Julia Ruff und Benjamin Fischer verliehen. Die beiden talentierten Nachwuchskräfte der PR-Agentur ikp Wien überzeugten die Jury mit ihrem Konzept „#TragEsWeiter” für Humana. Eine klare Strategie und ein gelungener Maßnahmenmix waren ausschlaggebend, dass der aktuelle PRVA-Preis für Young Professionals an das Duo vergeben wurde.
Volles Haus bei der Gala
Wie jedes Jahr bildete auch heuer die #PRGala den würdigen Rahmen zur Bekanntgabe der aktuellen Preisträgerinnen und Preisträger aus der eigenen Branche.
Im prunkvollen Ambiente des Van-Swieten-Saals der Medizinischen Universität Wien fanden sich am Mittwoch dieser Woche über 200 Persönlichkeiten der österreichischen PR-Branche ein, um die Siegerinnen und Sieger des heurigen Staatspreises gebührend zu feiern. (red)