MARKETING & MEDIA
© Verband Druck Medien / Doris Seebacher

Peter Sodoma, Geschäftsführer Verband Druck Medien. 

Redaktion 09.10.2024

Druck Medien Tag 2024: Am 11. Oktober dreht sich alles um Papier & Pixel

ST. PÖLTEN. Wie verändern die Themen Nachhaltigkeit und KI die Druck- und Medienbranche? Welche Visionen für Print gibt es? Und wie muss eine zukunftsfähige Ausbildung aussehen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Druck Medien Tag am 11. Oktober in St. Pölten.

Die Zukunft ist jetzt
„Zukunft passiert jetzt gerade und die Entwicklung ist rasant. Umso wichtiger sind Insights und Inspiration für die Zukunft von Papier und Pixel“, sagt Peter Sodoma, Geschäftsführer des Verband Druck Medien und Gastgeber des Druck Medien Tags. Die Fachtagung für die Druck- und Medienbranche bietet tiefgehende Einblicke in die neuesten Entwicklungen und Zukunftsperspektiven der Druckindustrie und Medienlandschaft – mit Top-Speaker und der Sicht der jungen Generation. Neu ist, dass der Verband Druck Medien erstmals seine Mitglieder kostenlos zum Druck Medientag einlädt. „Jedes Mitglied kann für sich und eine weitere Person aus dem Unternehmen ein kostenloses Ticket anfordern“, so Sodoma.

Macht von visueller Kommunikation
Keynote mit Helene Karmasin: Die Bedeutung von Print in der visuellen Kommunikation

Print wirkt, wie zahlreiche Studien belegen. Dennoch wird die Bedeutung oft unterschätzt. Helene Karmasin, Österreichs bekannteste Motivforscherin, weiß um die Macht von visueller Kommunikation. Sie berät und begleitet seit vielen Jahren Markenartikler, Markenagenturen und Kommunikationsverantwortliche im deutschsprachigen Raum bei der Auswahl und Optimierung ihrer Markencodes und Kommunikationsarbeit. In ihrer Keynote zeigt sie auf, welche Motive für eine Aktivierung ausschlaggebend sind und wie Unternehmen diese nutzen können.

Schwerpunkt KI
Künstliche Intelligenz kann das Arbeitsleben erleichtern, egal ob in der Produktion, im Vertrieb oder im Wissensmanagement - sofern sie richtig und effizient eingesetzt wird. Deshalb beschäftigen sich beim Druck Medien Tag gleich drei Experten mit unterschiedlichen Aspekten. Wolfgang Jeschke von CG Graphic Consult spricht über Künstliche Intelligenz in der Druckproduktion, Peter Berger von Team Vertriebserfolg zeigt, wie KI den Vertrieb optimal unterstützt und Roland Henn von Müller Martini berichtet, wie Smart Factory erfolgreich umgesetzt werden kann.

Schwerpunkt Nachhaltigkeit
Wer über das Thema Zukunft spricht, kommt am Thema Nachhaltigkeit nicht vorbei. Die Zukunft von Print findet in einer nachhaltigen, innovativen und vernetzten Drucklandschaft statt, ist Johannes Warther, Unternehmensberater bei Apenberg & Partner, überzeugt. In seinem Vortrag zeigt er den Weg dorthin auf und welche Kriterien für den Geschäftserfolg wichtig werden. Dabei darf auch eines der wichtigsten Bedruckstoffe nicht fehlen. Papier. Mit dem Geschäftsführer der Lenzing AG, Ernst Brunbauer, konnte der Verband Druck Medien eine Branchengröße und Vorreiter für Nachhaltigkeit gewinnen.

Schwerpunkt Ausbildung
Patrick André von der Graphischen skizziert in seinem Vortrag neue Formen der Ausbildung für die Drucklandschaft 2.0 und macht anschließend die Bühne frei für junge Talente aus Lehre und Ausbildung.

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL