MARKETING & MEDIA
© Severin Wurnig – Still & Motion Pictures

Redaktion 13.09.2024

Ein Leben im Dienste des Markenartikels

Günter Thumser, Geschäftsführer des Markenartikelverbandes, wurde bei den Marketing Leader of the year Awards 2023 für sein Lebenswerk gewürdigt.

Unverhofft kommt oft, heißt es so schön. Auch für Günter Thumser, der hocherfreut und zugleich überrascht war, als er vom Marketing Club Österreich und Internet World Austria darüber informiert wurde, dass er – der Fachöffentlichkeit als langjähriger Top-Manager bei Henkel in Österreich und Europa sowie als Präsident und in weiterer Folge Geschäftsführer des Markenartikelverbandes bekannt – bei den diesjährigen Marketing Leader of the year Awards für sein Lebenswerk ausgezeichnet werden würde.

Thumsers Wirken über all die Jahre ist von einer tiefen Überzeugung für den Wert und die Kraft der Marke geprägt: „Die Marke – das Original – ist ein Leuchtfeuer für Sicherheit in Qualität und Leistung, die Garantie für die direkte Verantwortung des Produzenten, für beständige Innovation auch in Vorwegnahme zukünftiger Bedürfnisse von Gesellschaft und Verbraucher. Als Grundlage dazu braucht es eine offene und lebendig flexible, multimedial geführte Kommunikation zwischen den Stakeholdern – der bunte Rahmen einer freien Marktwirtschaft”, erklärt Thumser.

Eine Henkel-Legende

Geboren am 10. September 1955 in Wien, entwickelte Günter Thumser, der seit 2017 als Geschäftsführer des Markenartikelverbandes fungiert, schon früh eine Leidenschaft für Wirtschaft und Management. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien, das er 1977 mit der Sponsion zum Mag.rer.soc.oec. abschloss, stieg Thumser 1978 beim Markenartikelriesen Henkel ein.

Er begann in der Marketingabteilung und bewies schnell sein Talent für strategisches Denken und Führungsstärke. Mit der Zeit übernahm er verschiedene leitende Positionen (wechselte 1991 als Pionier-Geschäftsführer zur neu gegründeten Henkel-Tochter in der damaligen ČSFR), bevor er 1993 in die Geschäftsleitung der Henkel Austria Gruppe berufen wurde und eine entscheidende Rolle bei der Stärkung der Marktposition des Unternehmens in der gesamten Region spielte.
2005 wurde Thumser zum Präsidenten von Henkel Central Eastern Europe (CEE) berufen, womit Österreich zur Drehscheibe für wichtige Entscheidungen in 33 mittel- und osteuropäischen Ländern des global agierenden Unternehmens aufstieg. Unter Thumsers Führung expandierte Henkel erfolgreich in den CEE-Märkten.
Thumsers Vision und sein Verständnis für die Bedürfnisse der Märkte in dieser Region halfen Henkel, seine Position als Marktführer zu festigen. Darüber hinaus fungiert der Top-Manager drei Jahre lang als Präsident von Henkel Europe.

Teamleader und Teamplayer

Thumser ist bekannt für seine Fähigkeit, Teams zu führen und eine Unternehmenskultur zu fördern, die auf Innovation, Exzellenz, Nachhaltigkeit und Kundenorientierung basiert. Thumser leistete außerdem einen beachtlichen Beitrag zur Expansion von Henkel in Europa. Sein Wirken für Henkel und die Konsumgüterindustrie insgesamt spiegeln sich in zahlreichen Ehrungen und Auszeichnungen wider.

Unter anderem wurde Thumser für seine Verdienste um die Erschließung neuer Märkte in Mittel- und Osteuropa sowie die Erhaltung und Modernisierung des Wiener Standorts 2016 von der Wirtschaftsuniversität Wien als Manager des Jahres ausgezeichnet.
Parallel zu seiner aktuellen Tätigkeit beim Markenartikelverband ist Thumser seit 2017 ehrenamtlicher Vizepräsident und seit 2022 Präsident des ÖAMTC.
Der Preisträger des Marketing-Leader-Spezialpreises für das Lebenswerk wurde übrigens von einer Jury, bestehend aus den Präsidenten der Marketing Clubs aus Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Kärnten, Steiermark und Wien, in einem zweistufigen Voting-Prozess ermittelt.

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL