MARKETING & MEDIA
© valantic Austria

valantic AustrianGeschaeftsfuehrung

Sascha Harold 05.07.2024

elements wird zu valantic Austria

Die Salzburger Digitalagentur ist seit 2018 Teil der valantic Gruppe, am 1. Juli erfolgte das Rebranding zu valantic Austria.

Im Jahr 2002 wurde elements von Patrick Edelmayr und Roland Dessovic als Full-Service-Digitalagentur gegründet und entwickelte sich rasch zu einer der heimischen Top-Adressen in diesem Bereich. Heute sind in der Salzburger Agentur, die seit 2013 am historischen Gusswerk-Areal ihren Sitz hat, mehr als 170 Personen beschäftigt. Seit 1. Juli firmiert elements nun unter dem neuen Namen valantic Austria.

Halbe Milliarde Umsatz
Dabei ist die Salzburger Agentur bereits seit dem Jahr 2018 Teil der valantic GmbH. Mit einem Umsatz von ca. 550 Mio. € und rund 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bis Ende 2023 ist valantic eines der am schnellsten wachsenden Beratungsunternehmen für digitale Transformation, Softwareentwicklung und IT-Implementierung in Europa. Mit Anfang Juli 2024, nach über 20 Jahren Unternehmensgeschichte, erfolgt dann der nächste logische Step. Warum die lange Zeit für den Rebranding-Prozess?
„Der Name elements ist seit 20 Jahren am Markt, deshalb wollten wir den Rebranding-Prozess auch über einen Zeitraum planen und haben daraus ein richtiges Projekt gemacht“, erklärt elements-Mitbegründer CEO Roland Dessovic.


Besser durch Eingliederung

Man habe Kunden und Mitarbeitern aber bereits seit 2018, als die Eingliederung in die valantic Gruppe beschlossen wurde, bewiesen, dass sich dadurch nichts zum Schlechteren, sondern zum Besseren ändere. „Die Botschaft für unsere Kunden, Mitarbeiter und Partner lautet: Es ändert sich jetzt der Name, die Ansprechpartner und Menschen dahinter bleiben aber dieselben“, so Dessovic.

Das sei auch wichtig, denn so CEO-Kollegin Ines Eschbacher: „Schlussendlich reden wir von einem People Business.“ Mit dem neuen Namen geht auch eine verstärkte Führungsstruktur einher. Seit Jänner 2024 fungieren neben den beiden Gründern Dessovic und Edelmayr auch Eschbacher (Gründerin der Content-Marketing-Agentur punkt & komma) und Stephan Siller (langjähriger COO der Agentur), als CEOs an Bord.

Gleichwertige Partner
valantic Austria bleibt dabei innerhalb der Gruppe als eigenständige Gesellschaft bestehen. „Durch die gewinnbringenden Synergien mit valantic können wir den steigenden Herausforderungen des digitalen Marktes noch besser begegnen“, so CEO Edelmayr. „Für unsere Kunden bedeutet das: noch umfassendere und exzellentere Services.“

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL