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Paul Ablinger, Geschäftsführer Kleinwasserkraft Österreich, Vera Immitzer, Geschäftsführerin PV Austria und Christian Spitaler, Geschäftsführer von Himmelhoch PR

Redaktion 02.04.2024

Energiewende goes Himmelhoch

PV Austria und Kleinwasserkraft Österreich Neukunden bei Wiener PR-Agentur.

WIEN. Nach proPellets Austria und dem Dachverband Erneuerbare Energie (EEÖ) setzen mit dem Bundesverband Photovoltaic Austria (PV Austria) und der Kleinwasserkraft Österreich zwei weitere starke Interessenvertretungen für eine saubere und gute Energiezukunft bei ihrer Kommunikation auf Himmelhoch PR. Die mehrfach ausgezeichnete Wiener Agentur entwickelt sich damit zum Nr.1-PR-Partner für den Ausbau erneuerbarer Energie in Österreich.

„Private Energiewende“ auf Dächern und Balkonen
Bis 2030 braucht es in Österreich 21 Terawattstunden (TWh) aus Sonnenenergie – darauf fehlen noch rund 15 Terawattstunden. „Wir brauchen also einen regelrechten Ausbau-Turbo“, sagt Vera Immitzer, Geschäftsführerin von PV Austria. „Die Österreicherinnen und Österreicher sagen Ja zur Energiewende, viele machen sie auch auf ihren eigenen Dächern und Fassaden. Es braucht dafür aber auch den politischen Gestaltungswillen und die richtigen Rahmenbedingungen – das wollen wir mit Himmelhoch als Partner klar kommunizieren und von der Regierung einfordern.“

Kleinwasserkraft – die unterschätzte Kraft
Die 4.000 Kleinwasserkraftwerke produzieren in Österreich 6,5 Terawattstunden Strom und versorgen somit rechnerisch jeden zweiten Haushalt. Dennoch ist die Kleinwasserkraft „im Land am Strome“ eine unterschätzte Kraft. „Wasserkraft ist mehr als Kaprun oder die großen Donaukraftwerke“, sagt Paul Ablinger, Geschäftsführer der Kleinwasserkraft Österreich. „Ohne das Potenzial der Kleinwasserkraft kann die Energiewende niemals gelingen und ohne Energiewende gibt es keine Klimawende. Das wollen wir ins Bewusstsein der Menschen in Österreich und auch der Politik bringen.“

Starkes „Megaphon“ für die Energiewende
„Das Gelingen der Energiewende ist eines der wichtigsten Zukunftsprojekte unserer Zeit“, sagt Christian Spitaler, Geschäftsführer von Himmelhoch. „Wir haben als Agentur Nachhaltigkeit in unserer DNA, stehen zu 100 Prozent hinter dem Projekt Energiewende und sind mächtig stolz, dass so viele engagierte Player dabei auf unsere Kommunikationskompetenz setzen.“

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