WIEN - Nach dem positiven ÖWA Plus-Ergebnis, bei dem krone.at erstmals derstandard.at überholen konnte, folgt dernächste Erfolg für das Netzwerk. Auch im reichweitenstarken Wahlmonat April landet die Kronen Zeitung mit ihrem Facebook-Auftritt auf Platz 1 in den monatlich erhobenen Social Media-Charts von „storyclash“ und betreibt damit das viralste Online-Medium Österreichs. Storyclash misst Interaktionen wie Likes, Kommentare und Shares und erhebt, welches Medium am meisten geteilt wurde. Insgesamt 952.405-mal wurden Geschichten der „Krone“ auf Facebook geteilt, kommentiert oder geliked – mehr als bei allen Mitbewerbern.
Die Reichweite der Print-„Krone“ überträget sich bereits seit längerem in die sozialen Netzwerke, so die Krone in einer Aussendung. 2,6 Millionen Menschen sollen in der Woche nach der Wahl mindestens eine „Krone“-Meldung in ihrer Timeline gelesen haben. Jeder Zehnte von ihnen setzte dabei ein Like, einen Kommentar oder einen Share ab. Die „Krone“ erreicht dadurch auch immer mehr Menschen auf ihren Handys: Etwa 80 Prozent aller Social Media-Zugriffe auf krone.at stammen über mobile Geräte.
„Wir freuen uns, dass es uns vor einem Jahr gelungen ist, die Marke „Kronen Zeitung“ erfolgreich in die Sozialen Netze zu verlängern“, sagt Paul Tikal, Leiter der Social Media Unit des „Krone“-Verlages. „Dass wir mit unseren starken Inhalten seitdem auf Platz 1 in Österreich liegen, ist in erster Linie der besten Redaktion Österreichs geschuldet.“ Fast jeder vierte Zugriff auf krone.at kam im Wahlmonat bereits von einer Social Media-Plattform.
MARKETING & MEDIA