WIEN. Mit der Entwicklung eines Kampagnen Life Cycle geht die Wiener Agentur gemeinsam mit dem Team von A1 einen neuen Weg in der Kommunikation für Jugendliche. Dabei wurden AI Technologie, Storytelling und eine Fokussierung auf die Lebenswelten der Jugendlichen gesetzt. Mit dem Motto „Feier ich!“ wurde die Zielgruppe programmatisch erreicht. Die neue Kampagne verzeichnete über 300 Prozent mehr Vertragsabschlüsse im Vergleich zur Vorjahreskampagne.
KI trifft auf Kreativität
Zentrales Element der Kampagne war der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Entwicklungs- und Umsetzungsphase. Von der Ideenfindung bis hin zur methodischen Optimierung half die KI dabei, das Kampagnenkonzept zu überprüfen und zu verbessern.
Philipp Multerer, Leiter der KI-Abteilung bei Brokkoli, betont: „KI ist nicht nur eine Chance, sondern sie ermöglicht es uns, unsere Arbeit schneller und präziser zu reflektieren. Sie gibt uns die Möglichkeit, kreative Ansätze in Echtzeit zu hinterfragen, dass macht uns schneller und selbstkritischer – und das ist gut so.“
Innovative Elemente
Neben digitalen Kanälen wie Social Media setzte die Kampagne auf innovative Elemente wie Gamification-Banner und interaktive Messeauftritte. Diese integrativen Ansätze sorgten für ein höheres Engagement und stärkere Kundenbindung. Jugendliche konnten aktiv mit der Marke interagieren, was zu einer nachhaltigen Markenwahrnehmung führte.
Gelungene Zusammenarbeit
Die Zusammenarbeit zwischen Brokkoli und A1 zeigt, wie Partnerschaften zwischen Agenturen und Unternehmen den Weg für neue, kreative Kommunikationsstrategien ebnen können. Phil Hewson, Eigentümer bei Brokkoli, dazu: „Ich bin überzeugt, dass wir mit dieser Kampagne einen neuen Weg der Kommunikation eingeschlagen haben, der noch viele weitere Erfolge bringen wird.“ Auch Marco Harfmann, Director Marketing Communications von A1 zeigt sich begeistert: „Wir danken Brokkoli für die hervorragende Zusammenarbeit. Gemeinsam haben wir eine Kampagne entwickelt, die nicht nur die Zielgruppe begeistert, sondern auch neue Standards in der Kommunikation setzt.“