WIEN. Das Ziel des neunmonatigen Programms ist es, Content Creators und Media-Tech-Startups zu fördern und gemeinsam ihre Unternehmensprodukte bis zur Marktreife zu entwickeln.
2021 mit dem Pilot-Batch gestartet, wurden mit jedem Durchgang wesentliche Anpassungen vorgenommen. Das Alumi-Netzwerk umfasst mittlerweile 20 Startups mit teils erfolgreicher Marktpräsenz.
Neben diesen erfreulichen Entwicklungen verkündet das Media Innovation Lab der Mediengruppe Wiener Zeitung nun seinen nächsten Meilenstein: Ab dieser Runde wird jedes Startup mit 40.000 Euro auch monetär gefördert. Damit ist sichergestellt, dass sich die Medienmacher:innen mit vollem Fokus auf die Entwicklung ihrer Medienideen konzentrieren können. Zusätzlich finden Einzelcoachings, Mentorings, Experttalks und Deep-Dives zu wichtigen Themen statt. Darüber hinaus können alle Teilnehmer:innen die Räumlichkeiten im Media Quarter Marx (Coworking Space, Audio- & Video-Studio, Konferenzräume) nutzen und vom Kontaktnetzwerk des Unternehmens profitieren.
Das Fellowship-Programm ist ein wichtiger Baustein im Bestreben des Media Hub Austrias der Mediengruppe Wiener Zeitung. Es stärkt den österreichischen Medienstandort nachhaltig und bringt mit innovativen Ideen frischen Wind in die Medienlandschaft.