MARKETING & MEDIA
© panthermedia

Redaktion 26.06.2023

Focus Werbebilanz Mai 2023: Die Werbeausgaben zeigen Plus und Minus

Weiter durchwachsene Bilanz für Österreichs Werbewirtschaft.

WIEN. Für die klassische Werbung „AboveTheLine“ setzte sich der Rückgang des Werbevolumens mit einem Gesamtminus von 5,1% auch im Mai fort. Jedoch gab es auch positive Entwicklungen, so kann Kino mit einem Plus von knapp 60% aufzeigen und Online steigerte um 6,4% zum Vorjahresmonat. Die Gattung Radio forcierte die Bruttospendings um 2,7% zurückzuführen auf die Privatradiosender mit erfreulicher Anhebung um 10,8%, während die ORF Sender ein Minus von 4,1% aufweisen.

Außenwerbung bleibt Total betrachtet unter dem Vorjahr mit -8,3% - DOOH erbrachte erneut Zuwächse von 19,4% und Ambient Media gleich um 93,3%, dies jedoch ausgehend von einer weit geringeren Ausgangssumme. Im Print legten nur die Regionalen Wochenzeitungen mit einem Plus von 10,5% zu. Im Bereich TV gingen die Bruttowerbeausgaben um 9,6% zurück.

Werbeentwicklung nach Werbeträgern
Zu den Gewinnern im Vergleich zum Vorjahr gehören Ambient Media (+93,3%), Kino (+55,9%), Digital Out of Home (DOOH) (+19,4%), Transport (+12,3%), Hörfunk Private (+10,8 %), Reg. Wochenzeitungen (+10,5%) und Online (+6,4%), sowie Hörfunkt Total mit einem kleinen Zuwachs von 2,4%.

Die größten Verlierer in der Werbeentwicklung nach Werbeträgern sind Billboard (-19,1%), Street Furniture (-18,6%), TV Private (-11,2), Tageszeitungen (-10,9%), TV Total (-9,6%), Außenwerbung (-8,3%).

Der ORF weist ein Minus von 5,5% auf.

Werbeentwicklung nach Firmen
Große Gewinner bei der Werbeentwicklung nach Firmen sind die OMV, das BMF, willhaben, World Vision, ProSiebenSat1 Puls4, JYSK, Österreichische Post, Wirtschaftskammer, Ferrero, Austrian Airlines.

Ein Minus verzeichnen Hofer, Rewe Austria, SYNFormulas, Forstinger, Vinted, Berglandmilch, MASS Response Service, Penny Markt, Procter & Gamble und Lidl.

 

 

 

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL