MARKETING & MEDIA
© Lechwelten | LZTG by Dietmar Hurnaus

Außenansicht Lechwelten

Redaktion 21.03.2024

Frischer Schwung im Austrian Convention Bureau

Drei neue Mitglieder und Fortbildungen bereichern die österreichische Tagungsbranche.

WIEN. Das Austrian Convention Bureau (ACB), die bundesweite Vereinigung der österreichischen Kongress- und Tagungsbranche, freut sich über drei neue Mitglieder: Das Eventhotel Pyramide, die Veranstaltungslocation Lechwelten und die Agentur RAM Consulting. Diese Neuzugänge bringen frischen Wind und stärken die Expertise innerhalb des Verbands, wodurch die österreichische Meetingindustrie weiter an Attraktivität und Sichtbarkeit gewinnt.

ACB-Präsident Gerhard Stübe heißt im Namen des Vorstands die neuen Betriebe herzlich willkommen: „Es freut mich sehr für den Verband, dass seine sinnstiftende Arbeit unter anderem dadurch gewürdigt wird, dass nach wie vor neue Mitglieder aktiv an der Weiterentwicklung des Tagungsstandortes Österreich teilhaben wollen“.

Das Eventhotel Pyramide im Süden Wiens, bekannt für seine umfassenden Veranstaltungsmöglichkeiten, tritt dem ACB bei und bringt ein Versprechen von Flexibilität und Komfort „unter einem Dach“ ein. Die Kombination aus 460 modernen Hotelzimmern und über 20 Eventflächen sind dabei das Grundgerüst für Konferenzen, Schulungen, Seminare und andere Veranstaltungen.

Die Vorarlberger Veranstaltungslocation Lechwelten, die im Juni 2024 eröffnen wird, zeichnet sich durch ihre einzigartige Verbindung von moderner Architektur und natürlicher Umgebung aus. Das Herzstück der Lechwelten ist der multifunktionale Saal, der bestuhlt Platz für bis 600 Teilnehmer bietet. Mit ihrem innovativen Konzept des Tagens in den Bergen will diese einzigartige Location Erholung und Arbeit nahtlos miteinander verbinden.

RAM Consulting, unter der Leitung der Meetingexpertin Renate Androsch- Holzer, erweitert das Spektrum des ACB um wertvolles Fachwissen in der Verwaltung von wissenschaftlichen und wirtschaftsorientierten Verbänden. Die Agentur bringt ihre langjährige internationale Erfahrung ein und unterstützt Verbände darin, sich strategisch und erfolgreich zu positionieren.

Das ACB setzt sich für ein aktives Branchennetzwerk, den Wissensaufbau sowie -transfer ein. Zu den zahlreichen Aktivitäten in diesem Jahr gehört - als besonderer Highlight - die eigene Fortbildungsreihe ACB know.how mit dem Themenschwerpunkt „KI Skills für die Tagungsbranche“, der auch bei der Jahrestagung Convention4u von 1.-3. Juli eine tragende Rolle einnehmen wird.

Zur Fachkräfteförderung organisiert der Verband seine „Beginners Lounge“ am 5. April in der Hofburg Wien, bei der neue Mitarbeiter von Tagungsunternehmen einen Einblick in die komplexe Welt der Kongresse und Tagungen erhalten. „Wir freuen uns dieses beliebte Format 2024 erstmals auch für Neueinsteiger von Nicht-Mitgliedbetrieben zu öffnen“, sagt ACB Geschäftsführerin Michaela Schedlbauer-Zippusch.

Weitere Informationen zu den neuen Mitgliedern und Aktivitäten des ACB unter www.acb.at

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL