WIEN. Am 4. Oktober 2024 wurde der neue Vorstand des Verbands der Marktforschung Österreich (VMÖ) gewählt. Mit Florian Kögl als neuem Vorstandsvorsitzenden setzt der VMÖ ein Zeichen für frischen Wind und Modernisierung. Als Gründer und Geschäftsführer von ReDem bringt Florian Kögl umfangreiche Expertise im Bereich Qualitätssicherung in der Online-Marktforschung sowie im Bereich neuer Technologien mit und erhielt dafür zahlreiche internationale Auszeichnungen.
Ihm zur Seite steht Robert Sobotka, Geschäftsführer Telemark Marketing, als stellvertretender Vorsitzender. Der aktuelle Vorstandsvorsitzende des VdMI (Verband der Marktforschungsinstitute) wird die Interessen der Institute im VMÖ vertreten und bringt seine langjährigen Erfahrungen wieder in den Vorstand ein: Er war bereits zwischen 2015 und 2020 Vorsitzender des VMÖ und kehrt nun in den Vorstand zurück.
Neu im Vorstand ist Nina Martenson: Die Leiterin der Marktforschung der Wiener Städtischen Versicherung vertritt die Betriebsmarktforscher im Vorstand.
Christina Matzka (TripleM), Harald Blaha (Nielsen IQ) als Kassenverwalter, sowie Robert Fina (FH Wieselburg) wurden für die kommende Amtsperiode von zwei Jahren wiedergewählt.