WIEN. Vor fünf Jahren haben Serviceplan und Wien Nord in Österreich einen Merger vollzogen. Daraufhin entwickelte sich das neu geschaffene Hous of Communication in der Wiener Gumpendorferstraße unter der Führung von Markus Mazuran nachhaltig erfolgreich. Nun wird Markus Mazuran im Oktober seine CEO-Rolle bei der Serviceplan Group Austria an seinen Nachfolger Sebastian Bayer übergeben.
Aktuell gehören über 130 Kollegen und Kolleginnen zu den zur Serviceplan Group Austria gehörigen Agenturen Wien Nord Serviceplan, Mediaplus Austria, Plan.Net Austria und Campaigning Bureau. Der jährliche Honorarumsatz liegt bei rund 16 Mio. Euro und qualitativ gehört der Österreich- Ableger der größten inhabergeführten Agenturgruppe Europas zu den großen Abräumern bei nationalen und internationalen Awards.
„Ich habe damals einen sehr ehrgeizigen Fünf-Jahres-Plan vorgelegt und bin sehr glücklich, wie sich das Haus trotz widriger Umstände wie Corona oder den schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen entwickelt hat – neue tolle Kunden, gesteigertes Income, qualitative Exzellenz“, so Mazuran zu seinem Abgang als CEO. „Für mich ist das nun der perfekte Zeitpunkt, die Führung des Hauses – an dem ich die letzten 17 Jahre aktiv mitgebaut habe –, in neue Hände zu legen. Es stehen viele neue Herausforderungen vor der Türe und ich freue mich sehr, dass wir mit Sebastian Bayer einen Nachfolger verpflichten konnten, der unser integriertes Angebot in die Zukunft führen wird.“
Umfangreiche Erfahrungen & Expertise
„Der Neue“ ist wahrlich kein unbeschriebenes Blatt in der österreichischen Marketingbranche: Mit Sebastian Bayer übernimmt der aktuelle IAA-Präsident das Ruder in einer der größten österreichischen Agenturgruppen. Bayer war zuvor zehn Jahre als CEO für Y&R (heute Scholz & Friends Wien) verantwortlich und entwickelte diese Agentur zu einer der führenden des Landes. Dabei konnte er stark von seinen kundenseitigen Erfahrungen bei Nike profitieren, wo er über 13 Jahre eine Reihe von Marketing- und Management-Rollen im In- und Ausland ausübte.
Sebastian Bayer freut sich auf seine neue Aufgabe: „Für mich ist der Wechsel in die Serviceplan- Gruppe der spannende nächste Schritt, den ich gesucht habe. Ich freue ich mich s ehr darauf, meine Erfahrung und Expertise für eine derart starke, gut aufgestellte und unternehmerisch agierende Agenturgruppe einbringen zu dürfen. Unser Ziel wird es sein, das House of Communication in Wien auf einer ausgezeichneten Basis nochmals weiterzuentwickeln und die beste Anlaufstelle für Kunden zu sein, die konsistente und integrierte Kommunikationslösungen suchen, die ihr Geschäft weiterbringen. Und wer mich kennt weiß, dass das Thema Marke dabei auch nicht zu kurz kommen wird.“