WIEN. Ich blicke mit Stolz auf über 35 Jahre Agenturgeschichte zurück. Aber noch viel wichtiger ist mir die strategische Ausrichtung der Agenturgruppe für die Zukunft. Als wir 1988 gestartet sind, hatten wir die Vision, eine Agentur zu gründen, die weit schlagkräftiger sein sollte als die großen multinationalen Agenturkonzerne es in Österreich je sein könnten. Heute zählt Reichl und Partner (www.rup.at) zu den leistungsstärksten Agenturgruppen des Landes. An unserer Vision hat sich nichts geändert. Lediglich die Kampagneninhalte und die Kommunikationskanäle sind im Wandel.
Es sind nicht nur die digitale Transformation und die damit verbundenen Themen wie Big Data, Metaverse, Augmented Reality, Künstliche Intelligenz und bahnbrechende Blockchain-Technologien, die unsere Branche schnelllebiger gemacht haben, es sind auch die Kommunikationsthemen der Zukunft, die uns als Agentur fordern.
Nach wie vor brauchen funktionierende Kampagnen eine kreative Idee, die für die jeweilige Zielgruppe interessant ist, zur Marke passt, über alle Kanäle spielbar ist und für mehrere Jahre taugt.
Die digitale Transformation ist nur ein Mittel zum Zweck
An der Kernkompetenz einer Werbeagentur hat sich also nichts geändert. Die digitale Transformation ist nur ein Mittel zum Zweck. Die digitale Transformation schafft jedoch komplett neue Möglichkeiten für Agenturen. Einseitige Kommunikation wird durch Interaktion bereichert. Zudem kommt, dass sich wenige reichweitenstarke Medien in zahlreichen kleineren digitalen und analogen Kommunikationskanälen aufgelöst haben. Die Anzahl der Kanäle explodiert, während die Reichweiten implodieren. Eine Agentur ohne eigene, bestens ausgebildete Mediastrategen ist daher für den Kunden völlig wertlos. Das haben wir rechtzeitig erkannt und ticken daher anders als die meisten Agenturen Österreichs. Wir sind weit mehr als eine Werbeagentur. Wir denken ganzheitlich, arbeiten proaktiv und sind so ein inspirierender Impulsgeber und zuverlässiger Umsetzer, wenn es um die Positionierung von Marken, Kreativstrategien, Corporate Design, klassische und digitale Werbekampagnen, ganzheitliche Mediastrategien, Gestaltung und Programmierung von Websites, Webplattformen, eCommerce, Social Media, Public Relations, Eventmarketing oder um die Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle geht. Unser Team von 170 fix angestellten, Strategen und Kreativen verfügt über langjährige Erfahrung sowohl in der nationalen als auch der internationalen B2C- und B2B-Kommunikation. Auf Freelancer verzichten wir komplett.
Wir müssen den Rückwärtsgang im Marketing einlegen
Die Grenzen des Wachstums sind mittlerweile überschritten. Haben wir uns in den letzten Jahrzehnten damit beschäftigt, den Konsum zu steigern, so liegen die Aufgaben in der Zukunft in Bereich der Einstellungsveränderung - wir müssen unseren Konsum reduzieren und auf Sinnhaftigkeit hinterfragen und wir müssen uns überlegen, wie wir den Müll so verwerten, dass unser Planet lebenswert bleibt.
„Reduce“, „Refuse“, „Repair“, Recycle“, „Kreislaufwirtschaft“, „Nachhaltigkeit“, „Sinnhaftigkeit“, „Empathie“, „Demokratieverständnis“, „Gesundheit“, „Digitales Lernen“- das alles sind fantastische Themen für das Marketing und die Kommunikation der Zukunft.
Jede Krise bietet auch enorme Chancen
Aus dem Drang, die Fehler der Vergangenheit zu kompensieren, entstehen neue digitale und analoge Geschäftsmodelle und neue umweltfreundliche Technologien, die unsere Wirtschaft beleben. Unser Wissen verschmilzt zu einem „Global Brain“, was enorme Fortschritte in Wissenschaft und Forschung bewirken wird. Damit verbunden, ist ein qualitatives Wachstum unserer Wirtschaft. Daraus entstehen neue großartige Aufgaben für uns Kommunikationsagenturen. Das erfordert aber sowohl auf Agenturseite als auch bei den Unternehmungen eine neue Wertschätzung gegenüber dem Humankapital.
Die Heranzüchtung von „nützlichen Idioten“ in zentralistisch geführten Konzernen hat bald ein Ende.
Das Ziel unserer Agenturgruppe ist es, die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmungen und Institutionen durch Innovation, Kreativität und Inspiration wesentlich zu stärken.
Hierzu erfordert es an Intelligenz und Motivation in allen Unternehmensbereichen. Entfaltungsmöglichkeiten und Eigenverantwortung sind die Motivatoren für hoch qualifizierte Mitarbeiter.
Employer Branding wird durch eine starke Unternehmenskultur abgelöst werden
Das Zeitalter der Heranzüchtung von „nützlichen Idioten“, also reinen Erfüllungsgehilfen in den Niederlassungen zentralistisch geführter Konzerne, hat ein Ende. Die Zukunft erfordert regionales Verständnis und vor allem auch intellektuelles Einfühlungsvermögen in die Themen der Zukunft.
Junge Menschen denken anders
Schon jetzt ist die Veränderung im Mindset bei jungen ArbeitnehmerInnen erkennbar, es wird nicht lange dauern, dass auch die Konsumenten den bisherigen Gewohnheiten mit stärkerer Kritik entgegen treten.- Jugendaufstände wie „Fridays for Future“ sind erst der Anfang. Konsumenten werden kritischer und hinterfragen Produkte und Marken uf ihre Sinnhaftigkeit.
Agenturkunden werden sich von der derzeit gelebten Pitch-Praxis verabschieden müssen
„If you pay peanuts, you get monkeys.“ Eine Erkenntnis von David Ogilvy aus den 50er Jahren hat heute mehr Bedeutung denn je. Agenturkunden werden sich von der derzeit gelebten Pitch-Praxis verabschieden müssen, wenn Sie von er Zusammenarbeit mit einer Agentur profitieren wollen. Kunden und Agenturen, die den zukünftigen Herausforderungen gerecht werden wollen, werden darauf achten müssen, dass Strategiestärke, zielorientierte Kreativität und reibungslose Projektabwicklung auf höchstem Niveau das Fundament für den Erfolg darstellen.
Customized Agency, das Agenturmodell der Zukunft
Reichl und Partner ist wahrscheinlich die einzige „Customized Agency“ in Österreich. Die Agentur passt sich den Anforderungen des Kunden an. So hat bereits jetzt jeder unserer Kunden die Möglichkeit sein eigenes Agenturnetzwerk innerhalb der Reichl und Partner Agenturgruppe zu konfigurieren. Wir decken dabei alle Bereiche der klassischen, digitalen, sozialen und live erlebbaren Kommunikation durch eigene Teams ab und entwickeln Know-How für die Kommunikationsthemen der Zukunft in eigenen agenturinternen Kompetenzzentren.
Unser Know-How im Bereich der digitalen Kommunikation ermöglicht uns diese Themen in Echtzeit und in einer bisher ungeahnten Darstellungsqualität und Geschwindigkeit global zu kommunizieren.
Ihre Meinung ist mir wichtig.
Mag sein, dass meine persönliche Sichtweise nicht immer die richtige ist. Umso mehr freue ich mich über Ihr persönliches Feedback und Ihre Meinung über die zukünftigen Entwicklungen im Bereich von Marketing und Kommunikation.
Meine Mailadresse: rainer.reichl@reichlundpartner.com.