MARKETING & MEDIA
© MA 48

Redaktion 28.11.2023

Gemeinsam für Sauberkeit: UniqueFessler für MA48

WIEN. Unrat auf der Straße, in Grünflächen und auf Gehsteigen ist mehr als nur ein optisches Ärgernis. Man denke zum Beispiel an die Giftstoffe, die aus einem achtlos weggeworfenen Tschick in die Erde sickern. Oder der eine, unbedachte Schritt in einen Hundekothaufen! Auch wenn es sich auf den ersten Blick nur um kleine Dinge handelt, sind die Konsequenzen eine echte Gemeinheit, sowohl für die Wienerinnen und Wiener als auch für die Umwelt.

Die Wiener Werbeagentur UniqueFessler stellt in der aktuellen Sauberkeitskampagne für die MA 48 die 3 Dauerbrenner ins Zentrum der medialen Aufmerksamkeit: Hundekot, Littering und Zigarettenstummel. Unter dem Kampagnenmotto „Klein aber gemein“ wird dem Ärger, den viele Menschen angesichts dieser Verunreinigungen empfinden, Rechnung getragen. Die Auflösung beinhaltet einen Lösungsansatz: „Klein aber gemeinsam halten wir die Stadt sauber!“ Dadurch erhält die Kampagne einen positiven Twist, der zu gemeinsamen Handeln motiviert.

Zusätzlich wird auf die Strafe für weggeworfenen Mist hingewiesen, die bei Kontrollen durch die WasteWatcher anfallen.

Zu sehen ist die Kampagne derzeit in ganz Wien auf 16 Bogen Plakaten, OOH Digi Screens Gewista und ÖBB, im Print, auf Display Ads, Social Media Ads und Infoscreen.

Credits
Auftraggeber: MA 48 – Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark
GF: DI Josef Thon
Kommunikationsleitung: Nicole Puzsar, MA
Agentur: UniqueFessler Werbeagentur
Kreation: Bernadette Schuberth, Kurt Leidenfrost
Beratungsteam: Alexandra Göschl, Thomas Appl, Robert Judtmann
Motion Design: Isa Mutevelic

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL