WIEN. 114 TV-Spots wurden für den ORF-Top Spot, 59 Radiospots für den ORF-Werbehahn und 46 digitale Werbemittel für den ORF-Onward eingereicht. In der zweiten Pandemie-Auflage der Auszeichnung für herausragende Werbeerfolge in den reichweitenstarken ORF-Medien waren Arbeiten zugelassen, die zwischen 1. September 2020 und 28. Februar 2022 für Werbewirkung gesorgt haben.
Relevante Themen im relevanten und vertrauenswürdigen Umfeld
Die 30 Arbeiten, die es auf die Shortlists geschafft haben, zeichnen ein Bild dieser außergewöhnlichen Zeit, die von der Pandemie und damit verbundenen Lockdowns und dem geänderten Alltag geprägt war. Große Bedeutung gewann das eigene Zuhause für die Menschen, in dessen Verschönerung investiert wurde. Hornbach nutzte das aufmerksamkeitsstarke und vertrauenswürdige Umfeld der ORF-Medien, um seine Zielgruppe sowohl im Fernsehen, Radio als auch digital zu erreichen und kann sich als einziger Auftraggeber im Gespann mit Heimat Berlin und Mediaplus über Nominierungen für alle drei Awards freuen.
Auf die hohe Werbewirkung von Fernsehen setzt auch Ikea und kann sich ebenfalls eine Nominierung für den ORF-Top Spot sichern. XXXLutz punktet mit DMB. und Media1 akustisch und kann sich Hoffnungen auf einen ORF-Werbehahn machen.
Ernährung war ebenfalls ein Thema, dem sich die Menschen intensiv widmeten: Billa setzte auf Regionalität und holt sich mit BBDO Wien, Mindshare und Tunnel23 Platzierungen für den ORF-Top Spot und ORF-Onward. Über ebenfalls zwei Nominierungen kann sich McDonald’s für seine Fernseh- und Radiokampagnen im ORF freuen, die zusammen mit DDB Wien und OMD Mediaagentur umgesetzt wurden.
Digital überzeugt Lieferando die Jury mit seiner Sitebar-Platzierung im Livestream der UEFA Euro 2022 und machte den Usern in Österreichs größtem Nachrichtennetzwerk Appetit auf den Snack zum Tor.
„Wenn’s nicht wurscht ist“ kommt Neuburger Fleischlos mit Spießer & Spinner im ORF.at-Network zum Zug und ist im Rennen um den ORF-Onward.
Mit digitalen Weihnachtskampagnen überzeugen die Telekom-Anbieter A1 und Magenta Telekom und sind dem ORF-Onward einen Schritt näher. Mit dem Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz sowie dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie sind zwei Auftraggeber nominiert, die in den ORF-Medien gesellschaftsrelevante Inhalte thematisieren.
Unter den Agenturen liefern sich Jung von Matt Donau, MediaCom, Mindshare und Wavemaker mit jeweils vier Nominierungen ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Aandrs, DMB., Heimat Berlin und Mediaplus kommen auf je drei Nominierungen.
„Die Shortlists für die ORF-Awards zeigen, welche Themen vor, während und nach den Lockdowns bedeutsam für die Menschen in Österreich waren. Das relevante Umfeld für fantastische Werbewirkung bieten die reichweitenstarken und vertrauenswürdigen ORF-Medien 365 Tage im Jahr. Die Basis für jeden großen Werbeerfolg ist die herausragende Zusammenarbeit von Expertinnen und Experten auf Auftraggeberseite sowie in Kreativ- und Mediaagenturen und Produktionsfirmen. Bei den ORF-Awards bieten wir Teamplayerinnen und -playern die Bühne, um das Gemeinsame zu feiern“, meint ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm. (red)
Fantastische Werbewirkung auf allen Screens: Die Nominierten für den ORF-Top Spot
Auftraggeber: Darbo
Titel: Der Ort des Fruchtgenusses
Kreativagentur: DMB.
Mediaagentur: Media1
Produktion: PPM Production, MG Production
Auftraggeber: Billa
Titel: Voller Regionalität
Kreativagentur: BBDO Wien
Mediaagentur: Mindshare
Produktion: Das Rund Filmproduktion, Cosmix Tonstudio
Auftraggeber: Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
Titel: „Mann spricht’s an“ – Prävention gegen Männergewalt
Kreativagentur: Jung von Matt Donau
Mediaagentur: UM Panmedia
Produktion: PPM Next
Auftraggeber: dm drogerie markt
Titel: TV-Spot Winter 2022
Kreativagentur: Retale
Mediaagentur: Wavemaker
Produktion: Still and Moving Productions
Auftraggeber: Erste Bank und Sparkasse
Titel: #glaubanmorgen
Kreativagentur: Jung von Matt Donau
Mediaagentur: Wavemaker
Produktion: Zauberberg Production, Wolfgang Zac, White Horse Music, Blautöne
Auftraggeber: Hornbach
Titel: Es scheint unmöglich. Bis Du es machst.
Kreativagentur: Heimat Berlin
Mediaagentur: Mediaplus
Produktion: Tony Petersen Film
Auftraggeber: Ikea
Titel: LYOS#2 Seegras, Holz Mais
Kreativagentur: Wirz Werbeagentur
Mediaagentur: Wavemaker
Produktion: Zauberberg Production
Auftraggeber: McDonald‘s
Titel: Happy Mail Box
Kreativagentur: DDB Wien
Mediaagentur: OMD Mediaagentur
Produktion: PPM Next
Auftraggeber: Wiener Städtische Versicherung
Titel: Elternsorgen
Kreativagentur: DMB.
Mediaagentur: Wavemaker
Produktion: PPM Next
Auftraggeber: willhaben
Titel: willhaben Jobs
Kreativagentur: Aandrs
Mediaagentur: Mindshare
Produktion: Kaiserschnitt Film, Innenhofstudios
Unüberhörbare Werbeerfolge: Die Nominierten für den ORF-Werbehahn
Auftraggeber: Agrarmarkt Austria Marketing
Titel: Das Original: Ich bin unsere Milch
Kreativagentur: Havas Village Vienna
Mediaagentur: Havas Village Vienna
Produktion: Studio Wunderbar
Auftraggeber: Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie
Titel: Raus aus Öl und Gas
Kreativagentur: Jung von Matt Donau
Mediaagentur: MediaCom
Produktion: Blautöne
Auftraggeber: Hornbach
Titel: Credo
Kreativagentur: Heimat Berlin
Mediaagentur: Mediaplus
Produktion: Loft Tonstudios Berlin
Auftraggeber: Leopold Museum
Titel: Was wirst Du fühlen?
Kreativagentur: Jung von Matt Donau
Mediaagentur: Leopold Museum
Produktion: Soundfeiler
Auftraggeber: McDonald‘s
Titel: Novemberplus
Kreativagentur: DDB Wien
Mediaagentur: OMD Mediaagentur
Produktion: MG Sound
Auftraggeber: Mercedes-Benz
Titel: Mercedes-Benz Modell D
Kreativagentur: Publicis Emil
Mediaagentur: OMD Mediaagentur
Produktion: Publicis Emil
Auftraggeber: Werbewunder Radio (Creativ Club Austria, Marx Tonkombinat Arbeitergasse, ORF-Enterprise, RMS Austria)
Titel: Bannerblindheit
Kreativagentur: Angelika Igler
Mediaagentur: ORF-Enterprise
Produktion: Marx Tonkombinat Arbeitergasse
Auftraggeber: Österreichische Post
Titel: Geldsack
Kreativagentur: Aandrs, Papabogner, Team Violet
Mediaagentur: Media.at
Produktion: Innenhofstudios
Auftraggeber: willhaben
Titel: Wer einen Job will, willhaben!
Kreativagentur: Aaandrs
Mediaagentur: Mindshare
Produktion: Innenhofstudios
Auftraggeber: XXXLutz
Titel: Undurchsichtige Welt WM
Kreativagentur: DMB.
Mediaagentur: Media1
Produktion: Soundfeiler
Klickbare Werbewirkung auf allen Devices:
Die Nominierten für den ORF-Onward
Auftraggeber: A1
Titel: X-Mas 2021
Kreativagentur: Seso Media Group
Mediaagentur: Dentsu
Produktion: Seso Media Group
Auftraggeber: Audi
Titel: Der neue, rein elektrische Aufi Q4 e-tron
Kreativagentur: Thor, Artworx
Mediaagentur: Porsche Media & Creative
Produktion: Artworx
Auftraggeber: Billa
Titel: Billa Regionalität: Interaktive Entdeckungstour
Kreativagentur: BBDO Wien, Tunnel23
Mediaagentur: Mindshare
Produktion: Das Rund, Tunnel23
Auftraggeber: Hornbach
Titel: Erleben Sie Hornbach
Kreativagentur: Heimat Berlin
Mediaagentur: Mediaplus
Produktion: Artworx
Auftraggeber: JustEatTakeaway.com
Titel: UEFA Euro 2022 Sponsoring: Sitebar neben
EM-Livestream
Kreativagentur: McCann
Mediaagentur: Dentsu
Produktion: Craft Worldwide
Auftraggeber: Coca-Cola
Titel: Open to Better: Unsere Vorsätze 2021
Kreativagentur: Obscura
Mediaagentur: MediaCom
Produktion: Artworx
Auftraggeber: Neuburger Fleischlos
Titel: Wenn’s nicht wurscht ist
Kreativagentur: Spießer & Spinner
Mediaagentur: Spießer & Spinner
Produktion: Spießer & Spinner
Auftraggeber: Magenta Telekom
Titel: X-Mas 2021: scrollbare Sitebar
Kreativagentur: Tunnel23
Mediaagentur: MediaCom
Produktion: DDB Budapest, Tunnel23
Auftraggeber: Volkswagen
Titel: 100% SUV – 100% elektrisch: Der VW ID.4
Kreativagentur: Artworx, Thor
Mediaagentur: Porsche Media & Creative
Produktion: Artworx
Auftraggeber: Spar Österreich
Titel: Young & Urban
Kreativagentur: Wirz Werbeagentur
Mediaagentur: MediaCom
Produktion: Wirz Werbeagentur