MARKETING & MEDIA
© UTA Edenred/ghost.company

Internationale Kampagne für UTA Edenred.

Redaktion 05.11.2024

ghost.company mit außergewöhnlichem Geschäftsjahr

WIEN. Immens abwechslungs- und erfolgreich – so stellt sich das Jahr 2024 für die ghost.company dar. Vor allem mit thematischer und fachlicher Vielfalt konnten die „Südwiener“ punkten und in der Politikkommunikation ebenso überzeugen wie im klassischen B2C- und B2B-Marketing.

Mit UTA und KI in den Fernverkehr
Gleich zu Jahresbeginn wurde für UTA Edenred, einer der führenden Anbieter von professionellen Mobilitätslösungen, ordentlich Tempo aufgenommen und eine internationale Kampagne auf die Straße gebracht. „Sämtliche Kampagnenmotive wurden durch Anwendung von KI generiert, grafisch bearbeitet und dann zum Gesamtbild zusammengefügt. Eigentlich wollten wir die KI nur im Layoutprozess einsetzen, doch die Optik hat uns so gut gefallen, dass wir alle Motive final damit produziert haben. Im Ergebnis wurde ein innovatives Kampagnendesign auf die Beine gestellt und dem Kunden ein aufwendiges Fotoshooting erspart“, so Achim Friedrich, Creative Director der ghost.company.

„Bei UTA Edenred sind wir ganz nah an unseren Kunden und unterstützen sie mit zukunftsorientierten Lösungen bei ihren Mobilitätsanforderungen“, so Constanze Pillmeier, Head of Marketing bei UTA Edenred. „Mit der ghost.company haben wir auf lange Sicht einen starken kreativen Partner gefunden, der unsere Positionierung treffsicher in eine aktivierende Kampagne für alle Länder übertragen hat.“

Von Bayern über Brüssel nach Berlin
Bereits 2022 wurde mit der CSU bei der Landtagswahl eine Kampagnen-Reise gestartet, die 2024 bei der Europawahl erfolgreich fortgeführt wurde und auch 2025 ihre Fortsetzung findet. So wird die ghost.company die CSU auch bei der Bundestagswahl 2025 in Deutschland kommunikativ unterstützen. „Alle Beteiligten haben in den Wahlkämpfen ein sehr hohes Maß an Flexibilität, Stressresistenz und Umsetzungsqualität bewiesen. Kreative Herausforderungen gab es zur Genüge: Die Wahlen und Vorbereitungen fielen bzw. fallen in eine Zeit der multiplen Krisen, die uns alle vor enorme Herausforderungen stellen. Umso mehr freut es uns, nach zwei erfolgreichen Kampagnen nun auch den dritten Zuschlag in Folge erhalten zu haben. Das ist schon eine besondere Auszeichnung für unser Team“, so Michael Mehler, Inhaber und Gründer der ghost.company.

Starke Leistungen bleiben nicht unbemerkt
Die erfolgreiche Kampagnenarbeit für die CSU wurde auch in heimischen Gefilden wahrgenommen – z.B. vom Niederösterreichischen Bauernbund. „Aufgrund der starken Leistungen für die bayerische CSU bei der Landtags- und Europawahl hatten wir die ghost.company als Agenturpartner bereits im Vorfeld im Auge. Das kompetente Team und erste gemeinsame Projekte haben uns dann endgültig überzeugt und wir freuen uns gemeinsam erfolgreiche Wahlkämpfe zu realisieren.“, so Paul Nemecek, Direktor des Niederösterreichischen Bauernbundes. Die ghost.company wird dem NÖ Bauernbund dabei als Full-Service-Agentur zur Seite stehen.

Zwischendurch ein Ausflug nach Italien
Oder besser gesagt ein Ausflug in die italienische Lebensfreude. Unter dem Motto „Lebensfreude fährt Vespa“ hat die ghost.company eine integrierte Sommerkampagne für die Kultmarke Vespa kreiert. Im Auftrag der Faber GmbH wurde ein impactstarker Kommunikationsmix aus Online-Spots, Radiowerbung und Printanzeigen ins Rennen geschickt. Parallel entwickelte die ghost.company auch für Moto Guzzi und Piaggio zwei kreative Online-Kampagnen, die ebenfalls im Sommer geschaltet wurden. „Die Kampagne hat sowohl die Imagewerte als auch unseren Absatz gestärkt und eine starke Performance in den Online-Kanälen sowie in Hörfunk und Print gezeigt. Neben der griffigen Leitidee „Lebensfreude fährt Vespa“ hat uns die reibungslose Inhouse-Produktion bei ghost voll überzeugt“, so Josef Faber. Fazit: Performance- und Imagewerbung lassen sich perfekt miteinander kombinieren.

Marketing der NBG hat ein neues Zuhause
Man muss nicht immer in der Ferne schweifen, um interessante Projekte an Land zu ziehen. Mit der Niederösterreichischen Bau- und Siedlungsgenossenschaft konnte einer der führenden gemeinnützigen Immobilienentwickler in der Region gewonnen werden. Die ghost.company übernimmt für die NBG die gesamte Werbearbeit und hat bereits mit der Entwicklung des neuen Webauftritts begonnen. Dieser stellt die UX-optimierte Wohnungssuche ins Zentrum und bietet in Zukunft den direkten Zugang ins NBG-Kundenportal. Hier können Mieterinnen und Mieter komfortabel alle wichtigen Dokumente einsehen und ihre Anliegen klären. Darüber hinaus wird auch das Markenbild modernisiert und die Printkommunikation neu belebt.

Kommunikation, KI und eine klare Erkenntnis
Natürlich ist es in der Regel die Kommunikation für die Kunden, die im Fokus der Werbearbeit steht. Die unumstößliche Basis ist dafür allerdings die Kommunikation mit den Kunden. „Ich glaube, dass es eine besondere Stärke unserer Agentur ist, eine direkte und persönliche Basis mit unseren Kunden herzustellen. Hier beginnt für uns der eigentlich Kommunikationserfolg, denn nur im permanenten direkten Austausch können wir komplexe Fragestellungen vereinfachen und lösen. Das kontinuierliche Fragen, das direkte Abstimmen, das Klartext-Reden sind in unserer Branche ein wenig in den Hintergrund gerückt, aber heute wichtiger denn je. Wenn man das neben dem fachlichen Können beherzigt, dann schafft man es auch als mittelgroße Agentur sehr große Projekte zu stemmen“, so Eva Russegger, Client Service Director der ghost.company.

Und die KI? „Einfach machen! Ausprobieren, testen und verifizieren. Statt zu theorisieren, setzen wir auf den praktischen Einsatz und schauen, was unseren Kunden und uns wirklich nutzt. In vielen Teilen der Kampagnenentwicklung und Umsetzung ist die KI täglich im Einsatz. Bei Analyse, Programming, Content und Design. Hier haben wir keine Berührungsängste, sondern freuen uns auf den Mehrwert, den wir erhalten und weitergeben. Auch auf unserer Website wird in den nächsten Monaten ein spannendes KI-Tool integriert und es lohnt sich auf jeden Fall dort immer wieder vorbeizuschauen“, so Robert Spieler, Online Director der ghost.company.

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