MARKETING & MEDIA
© Factory

Redaktion 05.07.2024

Green Producing

Die heimische Werbefilmproduktion Factory erhält das Österreichische Umweltzeichen für nachhaltige Produktionen.

WIEN. Die national und international preisgekrönte Wiener Werbefilmproduktion Factory ist seit Kurzem offiziell Lizenznehmer des Österreichischen Umweltzeichens für Green Producing. Dieses renommierte Gütesiegel würdigt Bemühungen, nachhaltige und umweltfreundliche Praktiken in der Werbefilmproduktion zu integrieren.

Thomas Andreasch, CEO & Executive Producer, Factory, über die Auszeichnung: „Wir sind uns in den letzten Jahren der Auswirkungen und der Verantwortung, die unser Handeln gegenüber Mitmenschen und zukünftigen Generationen hat, immer bewusster geworden. Dabei haben wir nicht nur eine ökologische, sondern auch eine ökonomische und soziale Verantwortung, welche wir durch diesen ersten Schritt zeigen. Wir wollen nicht Teil des Problems, sondern Teil der Lösung sein.“

Bewusst im Alltag handeln
Bei Green Producing-Projekten integriert die Factory umweltfreundliche Praktiken in den Produktionsprozess und minimiert so den ökologischen Fußabdruck im Set. Dies wird erreicht durch die Verwendung umweltfreundlicher Materialien, verbesserte Energieeffizienz und alternative Transportmittel.

„Bewusstes Abfallmanagement und die Sensibilisierung unserer Crew für Umweltfragen tragen ebenfalls dazu bei, unsere Industrie nachhaltiger zu gestalten und einen positiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten“, so Andreasch. Die Auszeichnung sehe man „als Würdigung unserer bisherigen Arbeit und als Ansporn für kontinuierliche Verbesserung. Unsere bisherigen, mit dem UZ76 (Umweltzeichen-Richtlinie Anm.d.Red.) ausgezeichneten Spots sind ein erster Schritt in die richtige Richtung. Doch wir wissen, dass wir noch lange nicht am Ziel angekommen sind.“

Wichtig für die Branche
Die Gründe für den Erfolg des Unternehmens sieht Andreasch im Bemühen nach „höchster Qualität, Kreativität, einem Miteinander auf Augenhöhe und der Liebe zum Film. Doch wir ruhen uns nicht darauf aus, sondern streben kontinuierlich danach, uns zu verbessern und Produktionsabläufe regelmäßig zu hinterfragen“. Die Zertifizierung an sich sieht Andreasch generell als wichtiges Zeichen für die Werbefilmbranche insgesamt, denn „sie setzt neue Standards und zeigt, dass hochwertige Produktionen auch nachhaltig durchgeführt werden können. Sie inspiriert andere Unternehmen, ähnliche Wege zu gehen, was letztendlich zu einem größeren positiven Einfluss auf die Umwelt führt. (red)

www.factory.at/green-producing

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL