Die Österreichische Post AG hat am Donnerstagabend zum ersten Mal ihren neuen Werbepreis „Das Goldene Horn” vergeben. Beim Live-Event vor der Wiener Porzellanmanufaktur Augarten mit rund 250 Gästen würdigte die Post die besten Kampagnen ihrer Geschäftskundinnen und Geschäftskunden in acht Kategorien.
Der neue Werbepreis wurde heuer zum ersten Mal vergeben und löst den „Post Prospekt Award” und den „Direct Mail Award” ab: Nicht mehr nur Flugblätter, adressierte Werbe-mailings sowie Kataloge und Kundinnenmagazine und Kundenmagazine hatten die Chance, prämiert zu werden, sondern auch Digital-out-of-Home (DOOH)- und E-Mail-Marketing (EMM)-Kampagnen sowie digitale Flugblätter der Prospektplattform Aktionsfinder. Ein Sonderpreis zeichnete das nachhaltigste Flugblatt aus.
Der Hofer-Konzern holte sich in gleich zwei Flugblatt-Kategorien „Das Goldene Horn”: Hofer gewann mit der strobl advertising group das beste Flugblatt im Lebensmitteleinzelhandel und Hofer Reisen das beste Flugblatt in der Kategorie Freizeit.
Ausgezeichnete Partner
Platz 1 in der Kategorie „Flugblatt Handel” ging an Bipa mit der Agentur Aandrs. Maximarkt freute sich gemeinsam mit der Reichl und Partner Werbeagentur über das beste regionale Flugblatt. TUI Österreich begeisterte mit dem „Das Kuvert”-Lieblings-Cover, während das Asia Resort Linsberg sowohl Platz 1 beim „Direct Mailing” als auch Platz 2 beim „Flugblatt Regional” für sich entschied.
Die Trophäe in der Kategorie „Katalog & Kundinnenmagazin, Kundenmagazin” ging an die Hotel Kristall Betriebsges.m.b.H. mit der Agentur rwf Frömelt Hechenleitner.
XXXLutz freute sich über zwei Auszeichnungen: Platz 1 für das „Beste Digitale Flugblatt national” und Platz 3 in der Flugblatt-Kategorie Handel. Das „Beste Digitale Flugblatt regional” kam von Unimarkt mit ihrer Agentur Die Jungen Wilden.
Die Kategorie „Digital-out-of-Home” entschied Baileys für sich. „Das Goldene Horn” für das „Beste E-Mail” ging an die Optikerkette Pearle. Lidl Österreich punktete in Sachen Nachhaltigkeit und holte sich den „Sonderpreis Nachhaltigkeit” für sein Flugblatt.
Zweimal Silber, in den Kategorien „Flugblatt Handel” sowie „Direct Mailing”, räumte dm drogerie markt ab. Spar ging mit zweimal Bronze („Flugblatt Lebensmitteleinzelhandel” und „Katalog & Kundinnenmagazin und Kundenmagazin”) nach Hause.
„Wir gratulieren allen Gewinnerinnen und Gewinner ganz herzlich und freuen uns, mit dem ‚Goldenen Horn' unseren Kundinnen und Kunden die wohlverdiente Aufmerksamkeit für ihre tolle Arbeit schenken zu dürfen”, so Walter Oblin, Generaldirektor-Stellvertreter, Vorstand für Brief & Finanzen, Österreichische Post AG. „Mit dem neuen Werbepreis spiegeln wir die Vielfalt der Werbebranche wie auch der von uns angebotenen Lösungen wider. ”
Wieder Live-Preisverleihung
In den letzten beiden Jahren wurden der Post Prospekt Award und der Direct Mail Award ohne Live-Publikum vergeben – einMitfiebern war nur online möglich.
„Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause konnten wir endlich wieder persönlich zusammenkommen und die Leistungen unserer Kundinnen und Kunden in einem festlichen Rahmen würdigen”, freut sich auch Thomas Auböck, Geschäftsfeldleitung Brief & Werbepost bei der Österreichischen Post AG.
Die Neugestaltung sowohl des „Goldenen Horns” als auch der Awardverleihung, so Auböck, seien „sehr gut angenommen” worden.
Das Moderatorenduo Tina Ritschl und Philipp Bergsmann führten durch den Event. Foodtrucks und Live-Cooking sorgten für das leibliche Wohl. Nicht nur mit seinem Nummer-eins-Hit „Cordula Grün” begeisterte der österreichische Musiker Josh. die Gäste.
Acht Kategorien
„Das Goldene Horn” wurde in acht Kategorien und deren Unterkategorien verliehen. Entsprechend richtete sich der Award an Unternehmen, die 2022 eines der folgenden Werbemedien über die Post in Auftrag gegeben hatten: Info.Post (Prospekte/ Flugblätter), Info.Mail Werbung (Direct Mailing, Katalog oder Kundinnen- und Kundenmagazin), „Das Kuvert”-Cover, Aktionsfinder (digitale Prospekte/Flugblätter), Post Werbefenster (DOOH) und E-Mail-Marketing (EMM).
Agenturen waren aufgerufen, für ihre Kundinnen und Kunden einzureichen und wurden im Falle eines ersten Platzes ebenfalls prämiert.
Für die digitalen Kategorien war keine aktive Einreichung erforderlich.
Die Teilnahme erfolgte automatisch für jene, die im Jahr 2022 Aufträge in der jeweiligen Kategorie an die Post erteilt hatten. (red)