MARKETING & MEDIA
© Hirschen Group Hub GmbH

Florian Teipel von 365 Sherpas, Dr. Franziska Schwarzer von Zum goldenen Hirschen und Marcel von dem Berge von VORN Strategy Consulting

Redaktion 27.09.2023

Hirschen Group launcht neue Sustainability Consulting Unit

Auf Nachhaltigkeits-Kurs mit dem Impact Navigator; “nvgtrs” ist der One-Stop-Shop unter den Nachhaltigkeits-Beratungen.

KÖLN. Nachhaltigkeit leicht gemacht: die Hirschen Group-Unternehmen 365 Sherpas, VORN und Zum goldenen Hirschen gründen den One-Stop-Shop „nvgtrs“. Als gute Navigatoren beraten die 14 Expert:innen Unternehmen ganzheitlich in allen Bereichen der Nachhaltigkeit. Dabei werden regulatorische, strategische, umsetzungsbezogene und kommunikative Fragestellungen gleichermaßen und aus einer Hand beantwortet. Dafür hat „nvgtrs“ ein eigens entwickeltes Tool am Start – den Impact-Navigator, mit dem sich der maximale Nutzen aus den Nachhaltigkeits-Aktivitäten der Kunden ziehen lässt. Denn Nachhaltigkeit macht nicht nur Mühe und verursacht Kosten – Nachhaltigkeit wird zunehmend zum Gewinner-Thema und Erfolgsfaktor.

CSRD, LkSG & CSDD, Green Claims Verordnung, EU-Taxonomie: nur ein Auszug der regulatorischen Anforderungen, mit denen sich Unternehmen im Nachhaltigkeitskontext konfrontiert
sehen. Dazu kommen die steigenden Erwartungen von Verbraucher:innen und Mitarbeitenden. Und überhaupt allen Stakeholdern. Nachhaltigkeit im Jahr 2023 kann überfordern. Ein neues  Beratungsangebot soll genau hier ansetzen und entlang der gesamten Nachhaltigkeitsklaviatur Unterstützung bieten.

(Regulations-)Know-How, Analyse, Strategie, Implementierung und Kommunikation: Vom Zurechtfinden im Regulierungsdschungel, über die Entwicklung und Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie bis hin zur internen und externen Kommunikation der eigenen Aktivitäten, berät und begleitet die neue Nachhaltigkeitsberatung „nvgtrs“ alias „Navigators“ Unternehmen dabei, das Thema Nachhaltigkeit in Unternehmen ganzheitlich anzugehen und impact-orientiert auszubauen.

„nvgtrs“ verspricht, der One-Stop-Shop für alle Fragen rund um Nachhaltigkeit in Organisationen zu werden. Geführt wird die Sustainability Consulting Unit von erfahrenen Principals aus den drei Mutterunternehmen: Florian Teipel von 365 Sherpas, Marcel von dem Berge von VORN Strategy Consulting und Dr. Franziska Schwarzer von Zum goldenen Hirschen. Die neue Beratungseinheit verfügt neben einem internen Senior Advisory Board ebenfalls über einen externen Beirat von Expert:innen aus Wissenschaft, Unternehmertum und Non-Profit-Organisationen.

„Uns ist es wichtig, gemeinsam mit unseren Kund:innen den Fokus im Bereich Nachhaltigkeit weg von der Erfüllung eines Pflichtenheftes hin zu den positiven Effekten von funktionierenden Nachhaltigkeitsstrategien zu legen. Dabei geht es natürlich vor allem um Impact-Generierung im Sinne von positiven sozialen oder ökologischen Effekten, aber auch um ökonomische Vorteile: Nachhaltiges Denken und Handeln lohnt sich auf allen Ebenen!“, so Dr. Franziska Schwarzer, Principal bei „nvgtrs“.

Dass es nicht immer leicht ist, sich im Angesicht der Flut an Möglichkeiten und neuen Vorgaben im Bereich der Nachhaltigkeit zurecht zu finden, ist sicherlich ein Grund, warum es einigen  Unternehmen noch immer schwerfällt, sich im Bereich Nachhaltigkeit gut aufzustellen.  „Wir wollen vor allem dabei helfen, den richtigen Fokus zu finden – Wichtiges von weniger  Wichtigem zu unterscheiden und den Unternehmen so aufzuzeigen, dass sie einen Spielraum haben und selbst unternehmerisch entscheiden und gestalten können, wo sie ihren Schwerpunkt legen, um sich möglichst zukunftssicher aufzustellen. Dafür haben wir den „Impact
Navigator“ entwickelt, der den Status Quo auf allen Ebenen der Nachhaltigkeit abbildet, überprüft und im Zusammenspiel mit der Unternehmensstrategie die nächsten Entwicklungsschritte transparent aufzeigt“, so Marcel von dem Berge, Principal bei „nvgtrs“.

Entstanden ist das neue Beratungsangebot aus einem Zusammenschluss von drei Unternehmen: Der Politikberatung 365 Sherpas, der Strategieberatung VORN und der Kommunikationsberatung Zum goldenen Hirschen. Die Bündelung unterschiedlicher Kompetenzen für den Bereich Nachhaltigkeit hält die neue Beratungseinheit für den Schlüssel erfolgreicher Nachhaltigkeitsstrategien – auch im Unternehmen: „Oftmals sehen wir, dass Nachhaltigkeit in Unternehmen noch stark in Silos gedacht wird. Dabei ist es ein Thema, das alle Bereiche gleichermaßen betrifft und bei dem es essenziell ist, Synergien zu schaffen und zu nutzen. Wir wollen mit unserem  breiten Leistungsportfolio auch dabei helfen, diese Silos in den Unternehmen zu überwinden“; so Florian Teipel, Principal bei „nvgtrs“.

Die Hirschen Group wurde 2005 gegründet und gehört zu den drei größten inhabergeführten Agenturgruppen Deutschlands. Aktuell arbeiten rund 950 Mitarbeiter:innen an den Standorten Berlin, Hamburg, Köln, Stuttgart, München, Düsseldorf, Dresden und Brüssel und betreuen über 300 Kunden wie OBI, Aida Cruises, Warsteiner, freenet, L’Oréal, McKinsey, Bayer, die Generalzolldirektion, den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), die Bank Julius Bär, die KfW, die Bertelsmann-Stiftung sowie diverse Bundes- und Landesministerien mit einem Gesamt-Billingvolumen von über 400 Mio. Euro – in Fragen der Kommunikation, der Digitalisierung und der kreativen Transformation. Die Hirschen Group ist eine unabhängige Agenturgruppe im weltweiten Kommunikationsnetzwerk der WPP.

Zum goldenen Hirschen ist eine der größten inhabergeführten Agenturen in Deutschland. Mit über 380 Mitarbeitenden an sechs Standorten in Berlin, Hamburg, Köln, München, Stuttgart und Wien bieten die Hirschen vollintegrierte Kommunikationslösungen an. Teams aus Strategie, Konzept-, PR- und Digital-Expert:innen entwickeln zielgenaue und kreative Lösungen von hoher Relevanz und Wirksamkeit. Durch die dezentrale Struktur in Form von sechs Standorten mit sich ergänzenden Kompetenzschwerpunkten betreut die Agenturmarke eine Fülle an Unternehmen, Verbänden und Institutionen aus unterschiedlichsten Bereichen.

365 Sherpas ist die kreative politisch-strategische Beratung für Unternehmen und Institutionen in Berlin und Brüssel. Das Team von über 50 erfahrenen und spezialisierten Berater:innen arbeitet für Unternehmen, Verbände sowie die Bundesregierung und die Europäische Kommission. Als Teil der Hirschen Group arbeiten sie bei Bedarf eng mit einem eingespielten Netzwerk aus Campaigning-, Digital-, Kreativ- und Dialogdisziplinen zusammen.

VORN Strategy Consulting ist die Strategieberatung für das digitale Zeitalter. 2015 gegründet, unterstützt das 24-köpfige Team die Transformation ihrer Klienten in den Bereichen Innovation, Nachhaltigkeit, Marke und Technologie. Aktuell betreut VORN Kunden in den Branchen Retail, Automotive, Telecom, Health, Finance und Dienstleistungen. VORN Strategy Consulting ist Teil der Hirschen Group mit 900 Expert:innen für Marken-, Politik-, Gesundheits- und Digitalkommunikation.

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL