BERLIN/WIEN. In Berlin wurde kürzlich der Inkometa-Award in den Kategorien Strategie, Kampagnen, Medien, Intranet & Digital Workplace sowie Culture & Purpose verliehen. Dabei konnte sich die Erste Group in der Kategorie „Einführungskommunikation“ mit der internen Kampagne „YOU & A.I.“ rund um künstliche Intelligenz gegen die AMAG Group und Aldi Süd durchsetzen, die ebenfalls nominiert waren. Insgesamt wurden 28 Projekte mit dem Preis prämiert.
Kollegen KI-fit machen
Die österreichische Erste Bank und Sparkasse lancierte eine interne Kampagne, um Kollegen KI-fit zu machen und für die Entwicklung einer innovativen Finanz-KI-Lösung zu begeistern. Die Überwindung von Ängsten, Purpose und Koordination standen im Fokus. Die Kommunikation richtete sich auf Deutsch und Englisch an rund 16.000 Kollegen – unabhängig von Technologie-Wissen, Bildung oder Alter. Über einen breiten Kanal- und Medien-Mix wurden von der Filiale bis zum Büro unterschiedliche Zielgruppen passgenau adressiert. Zahlreiche Maßnahmen führten zum Erfolg: die interne „YOU & A.I.“ Kampagne zur Aktivierung der Kollegen, die KI-Popup-Erlebnisstationen zum Abbau von Berührungsängsten mit KI.
Der Erfolg der Kampagne zeigte großen Informationsbedarf, der zeitnah zum globalen KI-Geschehen adressiert wurde. Intranet-Artikel, Webinare, eine KI-Info-Plattform und KI-Popups wurden zahlreich besucht und sehr gut angenommen. Für das Training des KI-Chatbots konnten viele Kollegen aktiviert werden. Mit Live-Demos, Videos, Lerninhalten und kommunikativer Transparenz gelang es, den eigenen KI-Muskel zu trainieren.