MARKETING & MEDIA
© Wien Energie / Michael Horak

Franziska Bauer-Hartig und Alexander Hoor

Redaktion 14.05.2024

Interne Aufstiege bei Wien Energie

Mit Franziska Bauer-Hartig und Alexander Hoor gab es gleich zwei interne Aufstiege mit Anfang Mai.

WIEN. Wien Energie hat weitere personelle Weichen im Corporate Newsroom gestellt: Mit Franziska Bauer-Hartig und Alexander Hoor gab es gleich zwei interne Aufstiege mit Anfang Mai. Franziska Bauer-Hartig übernimmt die Leitung des Teams Content- und Channelmanagement von Wien Energie, Alexander Hoor ist ab sofort neuer Unternehmenssprecher. Bauer-Hartig ist damit für sämtliche externe und interne Kommunikationskanäle sowie die strategische Steuerung der integrierten Kommunikation von Wien Energie zuständig. Sie übernimmt auch die Leitung des Wien Energie-Newsrooms. Bauer-Hartig folgt damit Lisa Grohs nach, die seit Mitte März die Bereichsleitung Kommunikationsmanagement innehat. Hoor übernimmt als Unternehmenssprecher die fachliche Verantwortung für die Medienarbeit des Unternehmens und ist erster Ansprechpartner für Medienvertreter.

"Ich freue mich sehr auf die weitere, enge Zusammenarbeit mit Franziska Bauer-Hartig und Alexander Hoor. In diesen Schlüsselpositionen brauchen wir umfassende Expertise und kommunikatives Fingerspitzengefühl - beides haben die erfahrenen Kommunikationsprofis schon in der Vergangenheit unter Beweis gestellt. Auch die Zukunft bringt spannende Themen: Von Geothermie bis Stadtentwicklung, von neuen Technologien bis Entlastungsmaßnahmen. Bauer-Hartig und Hoor können hier mit ihren Kompetenzen punkten und maßgeblich zur Weiterentwicklung unserer Kommunikationsstrategie beitragen", so Lisa Grohs, Leitung Kommunikationsmanagement bei Wien Energie.

Allround-Kommunikatorin mit Agentur- und Unternehmenserfahrung
Franziska Bauer-Hartig arbeitet seit 2023 im Kommunikationsmanagement von Wien Energie und war bislang als Pressesprecherin tätig. Als Themenmanagerin im Wien Energie-Newsroom verantwortete Bauer-Hartig die Gesamt-Kommunikation der "Raus aus Gas"-Initiative und war damit für die strategische Kommunikationsplanung und Umsetzung sämtlicher Medienaktivitäten für diese Initiative zuständig. Dabei konnte Bauer-Hartig ihre jahrelange Erfahrung im Bereich der integrierten Kommunikation einbringen. Die Allround-Kommunikatorin hat im Wien Energie-Newsroom zusätzlich die Themen Fernwärme, Fernkälte und Employer Branding inhaltlich vorangetrieben.

Bevor sie zu Wien Energie wechselte, war Bauer-Hartig Pressesprecherin der Austrian Business Agency (ABA) und davor bei einem Forschungszentrum und der PR-Agentur Ecker und Partner tätig. Bauer-Hartig kommt ursprünglich aus Regensburg/Deutschland und hat Politikwissenschaften und Romanistik an der Universität Regensburg studiert.

Krisenerprobter Sprecher
Alexander Hoor ist seit 2019 bei Wien Energie im Kommunikationsmanagement in unterschiedlichen Funktionen tätig, zuletzt als Pressesprecher. Hoor verantwortet als Themenmanager im Wien Energie-Newsroom unterschiedliche Bereiche, von Versorgungssicherheit über nachhaltige Wärmeerzeugung bis zu Elektromobilität. In der Energiekrise hat Hoor sein Können in der Krisenkommunikation unter Beweis gestellt. 2023 wurde er unter anderem deshalb als eines von 30 PR-Talenten unter 30 vom Branchenmagazin "Österreichs Journalist" ausgezeichnet.

Vor seinem Wechsel zu Wien Energie arbeitete er in der Öffentlichkeitsarbeit der Österreichischen Kinderfreunde und davor im Jugendinformationszentrum Vorarlberg. Der gebürtige Vorarlberger hat Kommunikationswirtschaft an der Fachhochschule Wien studiert und absolviert derzeit ein Masterstudium zu strategischer Kommunikation an der Universität für Weiterbildung Krems.

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL