WIEN. Das Mediennutzungsverhalten der Jungen hat sich in den letzten Jahren verändert. Neben linearen TV konsumiert die Jugend vermehrt differenzierte TV-Inhalte über Streaming-Plattformen, die exakt auf ihre Altersgruppen zugeschnitten sind. Unter diesem Aspekt scheint auch die marktübliche Kinderzielgruppe der 3- bis 13- Jährigen und die junge Zielgruppe der 12- bis 29- Jährigen viel zu breit gefächert und erschwert eine zielgruppengenaue Ansprache. Darauf reagiert nun der crossmediale Reichweitenvermarkter IP Österreich mit einer neuen Zielgruppendefinition und führt als erster Vermarkter eine innovative Abrechnungsform, den Hybrid- TKP, ein. Dieser setzt sich aus TV und Online zusammen und ermöglicht Kunden der IP, die Jugend dort zu erreichen, wo sie ihre Inhalte konsumiert und damit die Kampagneneffizienz signifikant zu erhöhen.
Das Mediennutzungsverhalten der dreijährigen Kinder unterscheidet sich stark von dem der 13-jährigen Teens. Diese wiederum haben andere Medienpräferenzen als 29-jährige junge Erwachsene. Christian Sattler, Head of Research bei der IP Österreich: „Dies belegt auch unsere aktuelle Studie in Zusammenarbeit mit dem Institute marketmind zur Mediennutzung junger Zielgruppen. Die Onlinebefragung von insgesamt 1.087 jungen Erwachsenen und Eltern im Beisein ihrer Kinder hat gezeigt, dass Kinder bis neun Jahren verstärkt TV konsumieren. Ab zehn Jahren steigt die Nutzung digitaler Medien und überwiegt den TV-Konsum, wohingegen ab 16 Jahren wieder vermehrt ferngesehen wird.”
Um eine differenziertere Ansprache zu ermöglichen, hat die IP Österreich die jungen Zielgruppen neu definiert. Kunden der IP können ihre Kampagnen künftig an die Kinder Zielgruppe der 3- bis 9-Jährigen, die Teens Zielgruppe der 10- bis 15- Jährigen sowie an junge Erwachsene zwischen 16 und 29 Jahren aussteuern und sie dementsprechend altersgemäß ansprechen.
Innovativer Hybrid-TKP für neue Teens-Zielgruppe
Gleichzeitig bietet die IP für die neu entstandene Zielgruppe der 10- bis 15-jährigen Teens als erster Vermarkter ausschließlich einen Hybrid- TKP. Dieser setzt sich zu 80% aus dem linearen Programm von Super RTL und zu 20% aus den digitalen Kanälen toggo.at, toggolino.at sowie dem YouTube- Kanal von Super RTL zusammen. Somit wird die Veränderung der Mediennutzung in dieser Altersgruppe bei der Preisgestaltung mitbedacht und folglich die Kampagneneffizienz enorm gesteigert.
Simone Ratasich, Verkaufsleitung bei der IP Österreich: “Wir wissen, dass 10- bis 15- jährige Teenager immer schwieriger über lineares Fernsehen erreichbar sind. Sie sehen zwar immer noch TV-Inhalte, jedoch hat sich das Wie und Wann verändert. So nutzen Teens zusätzlich die digitalen Kanäle, um die Inhalte unserer TV-Sender zu konsumieren. Mit dem neu eingeführten Hybrid-TKP reagieren wir auf diese Veränderung und ermöglichen unseren Kunden die bestmögliche Zielgruppenansprache. Somit können Werbetreibende die Teens nun dort erreichen, wo sie tatsächlich aktiv sind und damit die Kontaktchancen bzw. die Reichweite ihrer Werbebotschaften effizient maximieren.” (red)