WIEN. Am 29. Mai war es soweit: Die John Harris Fitnessclubs öffnete nach dem angeordneten Lockdown erstmals wieder für alle Mitglieder. Die Vorbereitungen dazu liefen in den letzten Wochen auf Hochtouren und so wurde ein eigenes „Safety-Fitness Paket“ an allen Standorten umgesetzt. Das Programm umfasst eigene Hygiene-Manager, Schutzausrüstung für Mitarbeiter, Digitale Information für Mitglieder, Aufstockung der Desinfektionsspender, Plexiglas im Eingangsbereich, Abstandsmarkierungen und verdichtete Reinigungsintervalle.
Aber auch die Schließungszeit wurde intensiv genutzt. So wurden alle Filialen von Spezialfirmen komplett desinfiziert und sämtliche geplanten Revisionsarbeiten vorgezogen. Mit der Firma Dyson wurde zusätzlich ein eigenes Luftreinigungskonzept erstellt. Die Geräte filtern Viren, Allergene und Schadstoffe aus der Luft und tragen somit zu zusätzlicher Sicherheit während des Trainings bei. Außerdem wurde ein Austausch aller bestehenden Luftfilter vorgenommen.
„Wir haben mit unserem Safety-Fitness Paket alles unternommen, um unseren Kunden ein sicheres Training unter normalen Bedingungen zu ermöglichen“, erklärt Eigentümer Ernst Minar.
Die wirtschaftlichen Einbußen sind dennoch enorm, da man während der Zeit der behördlichen Schließung auf eine Abbuchung der Mitgliedsbeiträge verzichtete. Trotzdem blicke man optimistisch in die Zukunft, so Minar. „Eine Kombination von Kraft- und Ausdauertraining trägt maßgeblich zu einem starken Immunsystem bei. Die Menschen werden verstärkt auf Gesundheit und Körper achten.“
Die Maßnahmen im Detail
Hygiene-Manager
Eigene fix angestellte Mitarbeiter pro Club für die Einhaltung der Hygienerichtlinien und erhöhte Reinigungsintervalle.
Luft-Hygiene
Dyson Luftreinigungskonzept, Austausch aller Filter, Spezialdesinfektion
Transparente Information
Verhaltens- und Abstandsregeln auf Digital Screens im gesamten Club. Und die Möglichkeit im Bedarfsfall Echtzeitinformationen anzuzeigen.
Besuchermanagement
Exakte Überwachung der maximal vorgeschriebenen Besucherzahl mittels Software.
Vorkehrungen für alle Mitarbeiter
Temperaturmessung vor Dienstbeginn, Mund-Nasenschutz, Plexiglas im Eingangsbereich
John Harris Fitness ist seit mehr als 35 Jahren einer der führenden Premiumanbieter von Fitness- und Wellness in Europa. Modernste Kraft- und Ausdauergeräte, ein umfangreiches Group-Fitness-Angebot, beste Betreuung und exklusive Wellnessbereiche gehören zur Standardausstattung. Die eigentümergeführte Fitnesskette betreut 30.000 Kunden in Wien, Linz und Graz.
Ernst Minar ist Eigentümer von John Harris Fitness. Minar ist international bestens vernetzt und hat jahrzehntelange Führungserfahrung in der amerikanischen Gesundheits- und Pharmaindustrie. Er holt internationale Fitnesstrends nach Österreich und hat die John Harris Fitness Studios mit fundierter medizinischer Betreuung verknüpft – eine Kombination die österreichweit einzigartig ist. (red)