FELDKIRCH. Zum 10-jährigen Jubiläum kehrte die Convention4u, Jahrestagung der österreichischen Tagungsbranche, von 24. bis 25. Juni zurück nach Vorarlberg, dem Austragungsbundesland der ersten Veranstaltung.
Vom Wissen der vielen profitieren
Derzeit beschäftigen die Meeting Industry viele spannende Themen. Das Programm der Convention4u spannte daher einen Bogen von Veranstaltungs- und Lernpsychologie über Nachhaltigkeit bis hin zu neuer Führungskultur. 19 nationale und internationale Speaker lieferten Inputs in insgesamt 20 Sessions und setzten dabei teils neue und interaktive Formate um. „Das Programm wurde sehr gut angenommen und die verschiedenen Themen aktiv von der Kongresscommunity bearbeitet“, freut sich ACB Geschäftsführerin Michaela Schedlbauer-Zippusch. Auf Wunsch der Teilnehmer fanden das ConventionCamp und Meet the Planner bereits zum dritten Mal statt, bei denen das Wissen der Teilnehmenden im Mittelpunkt steht. Das Unkonferenzformat ConventionCamp bot den Tagungsgästen Freiraum, ihre eigenen Themen und Herausforderungen einzubringen und in Kleingruppen mit Kollegen zu diskutieren. Die "Meet the Planner Session" ist eine Austauschplattform für Kunden und Anbieter, bei der mithilfe des Formats World Café kollaborativ Lösungen für die Problemstellungen der Planner erarbeitet wurden.
Ein weiteres Highlight in diesem Jahr: die konkrete Umsetzung der Digitalisierung. Zwei Sessions wurden live gestreamt und sind auf der ACB Facebookseite und YouTube verfügbar. Erfreulich ist, dass die Convention4u neben Stammbesucher auch jährlich viele Branchenneulinge anzieht. 45% Newcomer konnten in diesem Jahr ihr Netzwerk und Wissen ausbauen sowie von den Erfahrungen ihrer KollegInnen profitieren.
Feldkirch – tagungsrelevante und energieeffiziente Kleinstadt
Feldkirch präsentierte sich von seiner sonnigsten Seite und bot eine traumhafte Kulisse für das österreichische Tagungslabor. Bei Barbecue, Summer Sound und Blick auf die Schattenburg stimmten sich die Teilnehmenden beim Get2Gether, organisiert von Convention Partner Vorarlberg, im Garten der Wirtschaft zum Schützenhaus auf den Kongress ein. Den Raum für inspirierenden und nachhaltige Ideen, Gespräche und Kontakte stellte das Montforthaus Feldkirch zur Verfügung, welches durch seine herausragende Architektur und Multifunktionalität besticht. Für die Abendveranstaltung Fest4u im Plenarsaal des Kongresshauses schuf das Technikteam mittels Lichteffekten und viel Liebe zum Detail ein eindrucksvolles Ambiente.
Das energieeffiziente Haus und sein Cateringteam präsentierten sich außerdem als kompetente Partner in der Durchführung eines Green Meetings. Beim Outdoor Lunch gab es neben sommerlichen Bowls, Eis- und Kaffeetruck ein Charity-Turnier. Durch die Einnahmen daraus und die Beiträge der Teilnehmenden und des ACB konnten 1.200 Euro für die Typisierung potentieller Stammzellenspender an den Verein Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich gespendet werden. (red)