MARKETING & MEDIA
© PantherMedia.net/BiancoBlue

Redaktion 23.02.2024

KI und Nachhaltigkeit als bestimmende Themen

Der Event- und Promotion-Spezialist Kesch blickt in seinem aktuellen Trend Report auf die wichtigsten Entwicklungen im Jahr 2024.

Auch heuer liefert der Kesch Event & Brand Experience Trend Report 2024 nicht nur Einblicke in die Entwicklungen der Branche, sondern bietet auch konkrete Ansatzpunkte, um Events und Markenerlebnisse auf ein neues Niveau zu heben. Fazit des Trend-Reports: Im D-A-CH-Raum kommt es zu dynamischen Veränderungen in der Eventlandschaft.

Einer der Treiber dieser Veränderung: Künstliche Intelligenz – diese wird nicht nur als technologischer Fortschritt betrachtet, sondern als eine tiefgreifende Veränderung in der Art und Weise, wie Events personalisiert werden können. Diese Personalisierung schafft eine intensivere Bindung zwischen den Teilnehmern und der Marke, was zu bedeutungsvolleren Erlebnissen führt, so eine der Kernaussagen.

Nachhaltigkeit zählt

Ein weiterer dominierender Trend ist die steigende Bedeutung von Nachhaltigkeit. Dies geht über bloße Lippenbekenntnisse hinaus und wird zu einer unverzichtbaren Säule für die Glaubwürdigkeit von Marken.

Lokale und saisonale Produkte sowie digitale Lösungen zur Minimierung von Abfall tragen nicht nur zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks bei, sondern stärken auch das Image der Marke, so eine weitere Erkenntnis.
Und: Auch Pop-up-Events gewinnen an Beliebtheit, da sie eine einzigartige Plattform bieten, um Marken in einem unkonventionellen und kreativen Kontext zu präsentieren. Solche Ereignisse schaffen nicht nur Aufmerksamkeit, sondern fördern auch eine tiefe emotionale Bindung zur Zielgruppe.
Darüber hinaus bleiben Daten weiter wichtig und werden immer wichtiger, wenn es um die Eventplanung geht. Denn: Die Analyse von Daten ermöglicht es, maßgeschneiderte und relevante Erlebnisse zu schaffen, die genau auf die Bedürfnisse und Vorlieben des Publikums zugeschnitten sind. Die Integration verschiedener Touchpoints – von Sozialen Medien bis hin zu physischen Räumen – schafft eine nahtlose und immersive Markenerfahrung.
Die Sicherheit bei Events nimmt ebenfalls einen hohen Stellenwert ein. Angesichts zunehmender Sicherheitsbedenken braucht es künftig Konzepte, um nicht nur die Sicherheit der Teilnehmer zu gewährleisten, sondern auch ein störungsfreies und positives Erlebnis zu ermöglichen.
Das bereits jetzt wichtige Thema Work-Life-Balance spielt auch in 2024 eine Rolle, wobei hier etwa die Verbindung von Geschäftsreisen und Familienurlauben einen modernen Lebensstil widerspiegelt, der von Flexibilität und eben dieser Work-Life-Balance geprägt ist. Dies bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Mitarbeiter zu motivieren und ihre Familien einzubeziehen.

Influencer gehen offline

Das digitale Phänomen Influencer öffnet sich hin zu Influencer-Events und konzentriert sich dabei auf persönliche und intime Erlebnisse, die dadurch eine physische Verbindung zwischen den diversen Online-Communities herstellen können. Durch maßgeschneiderte Formate (Mastermind-Sessions und Mikro-Events) wird eine authentische und persönliche Atmosphäre geschaffen. Die Nutzung von Robotertechnologie (Ticketing, Reinigung, …) bei Events nimmt ebenfalls zu, um Effizienz und einzigartige Erlebnisse zu bieten.

Abschließend gewinnt das Networking zunehmend an Bedeutung in der Eventbranche. Die Veranstalter nutzen Technologie und Strategien, um persönliche Interaktionen und echte Verbindungen zu fördern, was zu gemeinschaftlichen Erlebnissen führt und traditionelle Inhalte in den Hintergrund rückt. (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL