MARKETING & MEDIA
© Karo Pernegger

Nina Mahnik

Redaktion 07.06.2024

Kommunikation am Puls der Zeit

Nina Mahnik, Head of Marketing Mondelez ­Österreich, erklärt, was erfolgreiche Markenführung heute auszeichnet.

••• Von Sascha Harold

Mondelez vertreibt als international tätiger Lebensmittelkonzern zahlreiche bekannte Markenprodukte. In Österreich steht das Unternehmen unter anderem hinter der beliebten Schokoladenmarke Milka. medianet hat mit Nina Mahnik, Head of Marketing Mondelez Österreich, über die aktuelle Werbekampagne „MMM dich zum Megastar” gesprochen und außerdem nachgefragt, welche Rolle die Themen Nachhaltigkeit und Künstliche Intelligenz im Unternehmen spielen.

medianet: Wie haben sich die Anforderungen an erfolgreiche Markenführung in den letzten Jahren verändert?
Nina Mahnik: Milka zählt zu den beliebtesten Schokoladenmarken in Österreich . Als Marktführer ist es unser Anspruch, in der Kommunikation am Puls der Zeit zu sein. Dabei ist es uns wichtig, unsere Konsumentinnen und Konsumenten zielgerichtet anzusprechen, indem wir auf lokale Bedürfnisse und Insights in unseren Kampagnen eingehen. Wir bauen verstärkt den österreichischen Schmäh ein – direkt, mit Humor, eine Spur frech und insgesamt vielleicht etwas mutiger als in anderen Ländern. Wir spielen auch mit dem einen oder anderen rot-weiß-roten Klischee. So haben wir zum Beispiel mit unserer Kampagne „zart statt zwider” die österreichischen Grantler zu mehr Zartheit inspiriert – natürlich immer mit einem Augenzwinkern. Diese Kampagne wurde sogar mit einer Effie Bronze ausgezeichnet.

medianet:
Haben Sie weitere aktuelle Kampagnenbeispiele aus Ihrem Portfolio?
Mahnik: Unter dem Motto ‚MMM dich zum Megastar' bieten wir unseren Konsumentinnen und Konsumenten seit diesem Frühjahr die Möglichkeit, besondere VIP-Erlebnisse mit Milka Mmmax zu gewinnen. Ein echtes Highlight im Zuge dieser Kampagne war die exklusive Medienkooperation mit der ORF-Talentshow ‚Die große Chance – Let’s sing and dance'. Unsere Gewinnerinnen und Gewinner konnten die Live-Shows besuchen und Megastar-Feeling genießen. Bis Ende August kann man noch an dem Gewinnspiel teilnehmen und weitere Konzert-Erlebnisse gewinnen – MMM dich zu mmmaximalen Preisen (promo.milka.com)

medianet:
Milka ist 2024 auch wieder offizieller Partner der Vienna Pride.
Mahnik: Es ist mehr als eine Partnerschaft – es ist eine gelebte Herzensangelegenheit. Milka unterstützt erneut die LGBTIQ-Community und steht damit für die Werte Toleranz, Akzeptanz und Zusammenhalt ein. Am 8. Juni sind wir auch bei der Regenbogenparade in Wien live dabei. Mit engagierten Kolleginnen und Kollegen sowie unseren Milka-Markenbotschaftern Viki Schnaderbeck, Anna Gasser, Laura Feiersinger und Alessandro Hämmerle wollen wir Vielfalt feiern, denn wir sind fest davon überzeugt: Liebe ist für alle da!

medianet:
Wie verändern sich die Anforderungen von Konsumenten an Marken?
Mahnik: Die Anforderungen der Konsumentinnen und Konsumenten an Marken haben sich in den letzten Jahren stark verändert, insbesondere im Hinblick auf Essgewohnheiten und die Bedeutung von Achtsamkeit. Viele Menschen essen kleine Snacks im Alltag, anstatt drei feste Hauptmahlzeiten. Dank unserer jährlichen Unternehmensstudie ‚State of Snacking' sind wir uns dieser neuen Anforderungen bewusst. Dementsprechend wissen wir, dass sich mehr als drei Viertel der Konsumentinnen und Konsumenten bewusst Zeit für den achtsamen Verzehr von Zwischenmahlzeiten nehmen. Genussprodukte wie Schokolade und Kekse sollen vor allem schmecken. Darüber hinaus legen immer mehr Konsumentinnen und Konsumenten, besonders die jüngere Generation, Wert auf Regionalität und Nachhaltigkeit.

medianet:
Stichwort Nachhaltigkeit – welche Rolle spielt bei das Thema bei Mondelez?
Mahnik: Das Thema Nachhaltigkeit wird bei uns gelebt und ist integraler Bestandteil unserer Strategie. Mit einer ganzheitlichen Nachhaltigkeitsstrategie haben wir die Bedürfnisse unserer Konsumentinnen und Konsumenten fest im Blick und verfolgen klare Ziele für die Zukunft. Kakao ist der Hauptbestandteil unserer Schokolade und entscheidend für unser Geschäft. In Europa beziehen wir den benötigten Kakao für unsere Schokoladen, darunter natürlich auch Milka, zu 100 Prozent aus unserem Nachhaltigkeitsprogramm ‚Cocoa Life' und das bereits seit 2019. Bis 2025 wollen wir weltweit 100 Prozent nachhaltig angebauten und bezogenen Kakao verwenden.

medianet:
Welchen Einfluss haben neue digitale Möglichkeiten und Entwicklungen im Bereich KI auf die Gestaltung von Marken?
Mahnik: Wir konzentrieren uns bei Mondelez International darauf, alles, was wir tun, kontinuierlich zu verbessern und frühzeitig auf neue Trends und Entwicklungen zu reagieren. Im ganzen Unternehmen treiben wir deshalb die digitale Transformation voran und tätigen Investitionen in digitale Technologien, um so beispielsweise den Konsumenten personalisierte Auswahlmöglichkeiten zu bieten.

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL