WIEN. Attensam hat einen Bildband mit Rezepten aus aller Welt herausgebracht. Die Idee zu dem 186 Seiten starken Buch wurde von der Familie Attensam geboren und in bewährter Zusammenarbeit dem Kreativteam rund um Max Haupt-Stummer und Nikolaus Prokop umgesetzt. Am Anfang stand die Frage: Was verbindet die Menschen? Die Antwort: Das Kochen – denn diese alte Kulturtechnik regt nicht nur unsere Sinne an, sondern lässt auch Neugierde auf Neues, Unkonventionelles und Nicht-Bekanntes entstehen.
Max Haupt-Stummer, ehemals Creative Partner bei section.d und Gründer der neuen Kommunikationsdesign-Agentur strand.wien brachte das Projekt in Buchform. Autor Nikolaus Prokop, der mit Max Haupt-Stummer bereits mehrere Buchprojekte für Attensam – unter anderem „Was wäre ohne Attensam?“, ausgezeichnet mit dem German Design Award in Gold 2024 – umgesetzt hat, verwandelte die Gesprächsaufnahmen in Kurzgeschichten und Portraits. Fürs Design zeichnete Art Direktorin Marina Maschek verantwortlich, Fotograf Wolfgang Stecher hielt die Küchenbesuche bildlich fest.
„DNA kunstvoll vermitteln“
„Mit dem bereits dritten Buch, das ich für Attensam federführend umsetzen durfte, ist es einmal mehr gelungen, die ganz besondere DNA des Unternehmens auf kunstvolle Weise zu vermitteln. Denn wie das neue Mitarbeiter-Kochbuch auf inspirierend köstliche Weise klar macht: Bei Attensam schwingt man keineswegs nur Besen und Schneeschaufel wie die Profis, sondern auch den Kochlöffel – genau diesen Spirit wollten wir vermitteln”, erklärt Projketleiter Max Haupt-Stummer.