WIEN. Gemeinsam sind wir stark! Unter diesem Motto präsentieren die „Lange Nacht der Bewerbung“ und Lehrberuf.info in einer Kooperation ein neues Event, das einen hochwertigen und exklusiven Rahmen für Ausbildungsbetriebe und Teilnehmer schafft: die „Lange Nacht der Bewerbung“. Das Besondere daran: Die Plätze sind begrenzt, die Teilnehmer und Betriebe werden „verkuppelt“ und zwei absolute Größen der Branchen sind mit von der Partie: Doria Pfob, Gründerin der „Lange Nacht der Bewerbung“, und Klaudia Aldjic, die Employer-Branding-Expertin von Lehrberuf.info sowie LinkedIn „Top Voice Next Generation 2023“. Interessierte Firmen können sich noch einen der limitierten Plätze für Ihr Kennenlernen mit den Talenten der Zukunft sichern.
„Wir bringen die Jugendlichen auf unkomplizierte und einfache Weise mit den Lehrbetrieben zusammen. Dieses neue Format der Lehrlingsrekrutierung ist dank der limitierten Plätze, dem Coaching wie auch dem Business Speeddating ein exklusives Event. Für uns ist es eine große Freude, dass wir dafür die Initiative ‚Lange Nacht der Bewerbung‘ gewinnen konnten und somit einen starken, erfahrenen Partner an unserer Seite haben“, freut sich Lehrberuf.info-Geschäftsführerin Claudia Nessler.
Professionelles Matching und geschäftliches Speeddating: Mehr als eine klassische Lehrlingsmesse
Am 31. Jänner 2024 in der Stadthalle in Wels und am 28. Februar 2024 im Wiener Palais Eschenbach finden die beiden exklusiven Recruiting-Events statt. Hier öffnen sich die Türen für bis zu 250 Teilnehmer. Sie können hier die maximal 30 Ausbildungsbetriebe kennenlernen.
Das Event ist keine klassische Lehrlingsmesse, denn bereits im Vorfeld gibt es sogenannte Match-Paare: Je nach Profil werden die Jugendlichen mit den Lehrbetrieben quasi verkuppelt. So finden sowohl die Teilnehmer als auch die Unternehmen die optimalen Gesprächspartner. Außerdem erhalten die Jugendlichen vorab ein Coaching, sowohl über ein eigenes Webinar als auch über das Handbuch.
„Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es wichtig, jungen Menschen moderne Bewerbungstools für ihre berufliche Karriere mitzugeben und ihnen durch persönliche Gespräche zu ermöglichen, herauszufinden, für wen sie wirklich arbeiten möchten“, erklärt Doria Pfob, Gründerin der „Langen Nacht der Bewerbung“.
Alles über die „Lange Nacht der Bewerbung“
Die „Lange Nacht der Bewerbung“ ist seit 2017 nicht nur eine der beliebtesten Recruiting-Veranstaltungen in Österreich, sondern ein innovatives Erlebnis, dass bereits 22-mal über die Bühne ging. Professionelles Matching, persönliche Gespräche im Speeddating-Format, allerlei Karrieretipps und Networking stehen im Mittelpunkt dieses Karriere-Events.
Doria Pfob ist die Gründerin der „Langen Nacht der Bewerbung“. Mit ihren zukunftsweisenden Recruiting-Formaten schafft sie Abkürzungen im Bewerbungsprozess und macht mehr Talente für die Wirtschaft sichtbar. 350 Unternehmen und 15.250 Bewerbungsgespräche sind das großartige Ergebnis – Tendenz steigend.
Über das Lehrstellenportal Lehrberuf.info
600.000 User, 28.000 offene Lehrstellen und 50.000 Bewerbungen pro Jahr machen Lehrberuf.info zum größten Lehrstellenportal Österreichs. Die Plattform unterstützt sowohl Unternehmen bei der idealen Besetzung ihrer Ausbildungsplätze als auch Lehrlinge bei der Lehrstellensuche. Der Blog informiert die Jugendlichen rund um die Themen Lehre, Lehrberufe und Bewerbung und verrät ihnen Tipps und Tricks für die Lehrstellensuche. Jugendliche, die noch auf der Suche nach einem passenden Lehrberuf sind, finden Orientierung beim Berufstest. Weitere Informationen auf lehrberuf.info
Alle Fakten zur „Lange Nacht der Bewerbung“ in Zusammenarbeit mit Lehrberuf.info auf einen Blick
Stadthalle Wels: 31. Jänner 2024
Palais Eschenbach in Wien: 28. Februar 2024
exklusive Recruiting-Events mit jeweils maximal 30 Ausbildungsbetrieben
bis zu 250 Schülern und Lehrstellensuchende
pro Teilnehmer werden bereits im Vorfeld bis zu drei Match-Paare – je nach Profil der Bewerber– ausgewählt
Coaching der Jugendlichen via Handbuch zum Thema „Richtig Bewerben“ und „Wie bereite ich mich auf meinen Zwei-Minuten-Pitch vor“ sowie einem eigenen Webinar
Betreuung der Bewerber vor Ort im Coaching Corner
Beauty Corner und Interactive Meeting Points mit den Ausbildungsbetrieben