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Redaktion 28.05.2021

Life is Life und nur live ist eben live

Warum TV-Events echtes Publikum brauchen, zeigte kürzlich der Eurovision Song Contest.

Kommentar ••• Von Dinko Fejzuli

KLATSCH-APP. Er ist das größte Musik-Live-Spektakel der Welt, der Eurovision Song Contest. Wegen Corona im Vorjahr ausgefallen, sah es auch dieses Jahr für den Gastgeber und Vorjahressieger Holland nicht gut aus und fast drohte ein Retorten-Event mit entweder nur Video-Zuspielung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer oder ein Event auf der Bühne vor Ort, aber eben ohne Publikum.

Wenig Publikum, aber gute Kameraeinstellung

Geworden ist es am Ende doch das, was wir uns alle wünschen: ein visuelles Spektakel mit viel Tschingderassabum, Feuereffekten, Lichtshow und Windmaschine auf der Bühne und einem jubelnden Publikum vor Ort rund um die Bühne.

Und nur so lässt sich jene Atmosphäre herbeizaubern, die auch den TV-Veranstaltern dieser Welt etwas Hoffnung gibt, auch in Zeiten von YouTube, Netflix & Co weiterhin das eine oder andere Ass im Ärmel zu haben.
Denn eine Film-Produktion kann technisch noch so raffiniert gemacht sein – die Begeisterung, die ein Live-Event beim Publikum vor den Schirmen zu Hause auslöst, wird eben nur durch die Anwesenheit von Menschen, ihren Emotionen und hörbaren Reaktionen hervorgerufen.

Bitte keine Lacher aus der Dose

Kein Lacher, kein Toben und kein Applaus aus der Audiofile-Dose wird das auch nur annähernd vortäuschen können. Das ist eben jene Energie, die es nur dann gibt, wenn echte Menschen mit echten Emotionen aufeinandertreffen.

Mit einer Klatsch-App, wie beim heurigen ESC, mit der man akustisch in der Halle nachhilft, kann man es von mir aus verstärken, aber nur live ist eben wirklich live.
Das Problem: So ein Event kostet den TV-Veranstalter viel Geld, und stimmt am Ende die ­Quote nicht, wird man sich die Ausgaben das nächste Mal überlegen. Was schade wäre, denn damit gäbe man einen der letzen Programm-Trümpfe, die man im Konkurrenzkampf mit den globalen Content-Giganten noch hätte, aus der Hand.

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